Berufspädagog. Fortbildung für Praxisanleiter nach § 4 Abs.3 PflAPrV - Jährliche Pflichtfortbild.WEB

الموعد القادم:
19.04.2023 - 8:30 - 16:00 Uhr
الدورة تنتهي في:
21.04.2023
إجمالي المدة:
24 Stunden in 3 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
4
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ٤١٦٫٥٠ - Lehrmaterial in digitaler Form
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Ja
اسم المؤهِّل:
Teilnahmebescheinigung der TÜV Akademie GmbH
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
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المجموعات المستهدفة:
Praxisanleiter in der Pflege
المتطلبات المهنية:
Abgeschlossene Weiterbildung zum Praxisanleiter
المتطلبات التقنية:
wir empfehlen die Teilnahme über einen PC bzw. Laptop; stabile Internetverbindung zwingend erforderlich; Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Praxisanleiter in der Pflege gewährleisten mit professioneller Anleitung die Qualität der Ausbildung und wirken dadurch zu großen Teilen am Pflege- und Betreuungsniveau ihrer Einrichtung mit. Darüber hinaus sichern sie durch ihre Tätigkeit die Verfügbarkeit von kompetentem Fachkräfte-Nachwuchs.

Die generalistische Pflegeausbildung auf Grundlage des neuen Pflegeberufegesetzes bringt Herausforderungen für Praxisanleiter mit sich. Es ist nun gesetzlich festgeschrieben, dass die Schüler mindestens 10 % der Ausbildung angeleitet werden und die Anleitungssituationen individuell angepasst, gezielt sowie geplant stattfinden müssen.

Um die bereits erworbenen pflegepädagogischen Handlungskompetenzen stetig aktuell zu halten, zu vertiefen und zu erweitern, ist seit dem 01.01.2020 eine jährliche berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden für alle Praxisanleiter verpflichtend. Der Erhalt der Befähigung ist gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen (§4 Abs.3 PflAPrV).

Unsere Fortbildung befähigt die Teilnehmer, weiterhin verantwortungsvoll und souverän als Praxisanleiter zu agieren. Methodisch-didaktische Schwerpunkte zu konkreten Anleitungssituationen werden ebenso behandelt wie Kommunikation in schwierigen Situationen. Außerdem werden Ausbildungsplanung und Prüfungsgestaltung besprochen.

Inhalt:

Methodik und Didaktik der Praxisanleitung

Ausbildungsplan und Kompetenzentwicklung
Instrumente und Methoden für die berufspraktische Ausbildung in der
Pflege und ihre Einsatzmöglichkeiten
Bearbeitung von Praxisfällen - verschiedene
Praxisanleitersituationen
Auswertung, Beurteilung und Reflexion
Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
Umgang mit unterschiedlichem Vorwissen der verschiedenen
Auszubildenden

Pädagogik und Kommunikation

Bedeutung der Anleitungsaufgabe in der generalistischen Ausbildung
Selbstbild und Rollenkompetenz
Zeitmanagement

Kommunikation mit Auszubildenden
Erwartungen der Schüler*innen aus anderen Einrichtungen
Konfliktmanagement und Bewältigungsstrategien in schwierigen
Situationen der Praxisanleitung

Qualität und Recht

Die "neue" Position der Praxisanleitung
Prüfungsgestaltung
Notengebung
Notenkriterien

Kenntnisauffrischung

Die neue, generalistische Pflegeausbildung
Pflegeberufegesetz (PflBG)
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV)
Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung (PflAFinV)
Hinweis:
Die Seminartage der Termine mit Start 13.10.23 werden jeweils aufgeteilt auf 1 Seminartag pro Monat: Start 13.10.23
1. Seminartag
13.10.23
2. Seminartag
17.11.23
3. Seminartag
01.12.23

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19.04.2023 آخر تحديث في ,07.10.2020 نُشر لأول مرة في