Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung

الموعد القادم:
Termin auf Anfrage
إجمالي المدة:
180 Stunden in 20 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
4
أقصى عدد للمشاركين:
25
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
اختبار إتمام المؤهل:
Ja
اسم المؤهِّل:
Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
رقم الإجراء:
  • 962-847-2021
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
المتطلبات المهنية:
erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
المتطلبات التقنية:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
منهجية وكالات العمل:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein

المحتويات

Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.

Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.

Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.

Reifegrad der Organisation
Leistungsverbesserung: ISO 9004
Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
Geschäftsprozessmanagement
Steuerung von Prozessen
Darstellung der Prozessleistung
Organisations- und Führungstechniken

Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
Reklamationsmanagement: 8-D-Report
Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
Andere Regelwerke und deren Auswirkungen

Implementierung von Managementsystemen
Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
QM als Führungsaufgabe
QMS und Controlling
Psychologische Aspekte
Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
Kommunikationsaspekte und Berichtswesen

Statistische Methoden im QM
Einführung in statistische Methoden und Verfahren
Lage- und Streuungsparameter
Statistische Verteilung: Normalverteilung
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
Prozessfähigkeit
Statistische Tests, statistische Versuchsplanung

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

23.05.2024 آخر تحديث في ,20.09.2021 نُشر لأول مرة في