- الموعد القادم:
- 16.01.2024 - Mo. - Fr.: 8:15 - 15:30 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 10.07.2024
- إجمالي المدة:
- 960 Stunden in 120 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Blended Learning
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 10
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- keine Angaben
- التمويل:
- Bildungsgutschein
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- Personalassistent/-in
- اعتمادات العرض:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- رقم الإجراء:
- 962-12-2023
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten aus allen Berufsbereichen, die einen hochwertigen Abschluss im Bereich der Personalwirtschaft sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung anstreben.
- المتطلبات المهنية:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, gutes Zahlenverständnis, gute Deutschkenntnisse mind. B2
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
In dieser Weiterbildung erwerben Sie weiterführende Kenntnisse in der Personalwirtschaft.
Sie befassen sich mit der Personalsachbearbeitung und den Themen Personalbeschaffung und -entwicklung. Zusätzlich erwerben Sie grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung und erhalten einen Einblick in die Arbeit mit dem System "DATEV Lohn und Gehalt comfort".
Ihr neu erworbenes Wissen wird nach dem einheitlichen Xpert Business-System zertifiziert. Damit erhalten Sie einen objektiven Nachweis Ihrer Kenntnisse. Durch Ihren Praxiseinsatz in der Sandbox Berlin GmbH können Sie ihr theoretisches Wissen im Anschluss in die Praxis umsetzen.
Nach der Weiterbildung zum/zur Personalassistent/-in sind Sie in der Lage, alle Aufgaben, die mit dem Ein- oder Austritt eines Mitarbeiters in ein Unternehmen anfallen zu erledigen.
Kursinhalte:
Personalsachbearbeiter/-in mit Lohn und Gehalt, DATEV inkl. Xpert Business-Zertifikat
Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitstechniken
* Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
* Umgang mit einzelnen Lernobjekten
* Apps zum Lernen
Grundlagen der Personalwirtschaft
* Rechtliche Aspekte der Personalsachbearbeitung
* Personalsachbearbeitung und Schutz personenbezogener Daten
* Personalplanung
* Personalbeschaffung
* Personalentwicklung und Personalführung
MS-Office Anwendungen in der Personalwirtschaft
* Berechnen und Dokumentieren von Arbeits- und Abwesenheitszeiten
* Erstellen und Auswerten von Personalstatistiken
* Schriftverkehr im Personalwesen bei Auswahlverfahren und Einstellungen
* Mitwirkung beim Erstellen von Abmahnungen, Kündigungsschreiben und Arbeitszeugnissen
Lohn und Gehalt 1 - Grundlagen Lohn und Gehalt
* Grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung,
* Bruttoentgeltermittlung,
* Manuelle Berechnung von gesetzlichen Abzugsbeträgen,
* Lohnkontenführung,
* Meldewesen
Lohn und Gehalt 3 - Lohn und Gehalt mit DATEV Lohn und Gehalt comfort
* Anlage von Firmenstammdaten
* Erstellung von Gehaltsabrechnungen mittels DATEV
* Ausdruck von Monats- und Jahresmeldungen
Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben
* Assistent/in der Geschäftsführung
* Einkauf/Logistik
* Verkauf
* Finanzbuchführung/Personal
* Marketing/Entwicklung
Im Ergebnis dieser Kennenlernphase legen die Teilnehmenden und Trainer drei Spezialisierungen (Abteilungen) fest, in denen das Wissen praxisorientiert erweitert und vertieft wird.
Vertiefung in den einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Bewerbung und Selbstvermarktung
* Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
* Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
* Kommunikation im Bewerbungsprozess
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
16.01.2024 آخر تحديث في ,11.03.2022 نُشر لأول مرة في