FK5.322 - Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR) (Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub))
- الموعد القادم:
- 20.04.2023
- الدورة تنتهي في:
- 20.04.2023
- إجمالي المدة:
- 1 Tag
- التدريب:
- Nein
- فترة التنفيذ:
- Einmalige Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 5
- أقصى عدد للمشاركين:
- 12
- التكلفة:
- € ٣١٫٨٠ - Preis ermäßigt: 19,40 EUR
- التمويل:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Bildungsurlaub
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- keine Angaben
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird. Das Ziel einer Nachhaltigkeitsstrategie muss darin liegen, eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens und der erfolgreichen Unterstützung nachhaltiger, gesellschaftsfördernder Zwecke zu bauen. Die Nachhaltigkeitsaspekte sollten also einen betriebswirtschaftlichen Widerhall erzeugen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Seminar:
- Theorien und Begriffe (Unterschied Nachhaltigkeit, CSR und Corporate Citizenship)
- gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
- typische Irrtümer und Fehler in der Praxis
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines konkreten Beispiels
+ Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
+ Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
+ Strategie/Leitgedanke/Schwerpunkte festlegen
+ Wirtschaftliche Ziele ermitteln
+ Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
+ relevante Berichte und Zertifizierungen (Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
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02.05.2023 آخر تحديث في ,21.10.2022 نُشر لأول مرة في