Adobe InDesign Grafikdesign Illustrator Photoshop Konzeptionelle Entwicklung von Mediensystemen in Q

الموعد القادم:
17.06.2024 - Montag - Freitag 08:30 - 15:30 Uhr
الدورة تنتهي في:
23.08.2024
إجمالي المدة:
520 Stunden in 65 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
3
أقصى عدد للمشاركين:
10
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
"Medieninformatik, Teil 1/Grafikdesign (FiGD)"
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
رقم الإجراء:
  • 955-37-22
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
المتطلبات المهنية:
Für den Kurs sind gute PC- und Office-Kenntnisse, ein eigener Computer zu Hause sowie Interesse am Gestalten nötig.
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-15 Desktop-Publishing (DTP)
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 2250-30 PDF-Dokumentenmanagement

المحتويات

!Werkzeugen und Spezialeffekten von Illustrator

Illustrator ist eine der führenden Anwendungen im Bereich der Grafikdesign-Software. Es bietet viele nützliche Werkzeuge und Spezialeffekte, die es Ihnen ermöglichen, professionelle Ergebnisse zu erzielen. In unserer Weiterbildung werden wir uns mit den Merkmalen von Vektorgrafiken befassen, die ein wesentlicher Bestandteil des Grafikdesigns sind. Außerdem werden wir einen praktischen Einsatz von Vektorgrafiken betrachten und welche Einstiegsmöglichkeiten es in 3D Modeling (Blender) gibt. Am Ende des Kurses stellen wir auch relevante Konstruktionsraster für Plakate, Piktogramme und Icons vor und betrachten die Besonderheiten der verschiedenen Kategorien sowie deren Einsatzgebiete.
Vektorgrafiken sind vektorbasierte Grafiken, die mathematisch definiert sind und aufgrund ihrer Größe skaliert werden können, ohne an Qualität zu verlieren. Dies macht sie zu einer idealen Wahl für Logos, Illustrationen und andere Designs, bei denen Präzision gefragt ist. Im Gegensatz dazu sind Pixelgrafiken bereits so skaliert wie möglich und können nicht mehr weiter vergrößert oder verkleinert werden ohne an Qualität zu verlieren. Daher sollte man bei der Bearbeitung von Fotos oder Bildern auf Pixelgrafiken setzen. Der praktische Einsatz von Vektorgrafiken lässt sich anhand verschiedener Aufgaben demonstrieren. Zunächst kann man eine Reihe von Elementen in ein Design integrieren: Schriftarten, Linien, Flächen usw., die alle als Vektorobjekte bearbeitet werden können. Dies bedeutet auch, dass man alle Elemente einfach skalieren oder neu positionieren kann und dass man alle Änderungen jederzeit rückgängig machen kann. Es ist auch möglich, mit Effekten zu arbeiten - Schattierungseffekte hinzuzufügen oder Objekte in 3D umzuwandeln - um beeindruckende Designs zu erstellen. Auch die Einstiegsmöglichkeit in 3D Modeling (Blender) findet sich in Illustrator: Mit dem "Extrude & Bevel Tool" kann man 2D-Objekte in 3 Dimensionale Objekte transformieren - sei es für Logos oder andere illustrative Designs. Mit diesem Tool haben Sie außerdem die Möglichkeit, Licht- und Textur Effekte hinzuzufügen um noch realistischere Ergebnisse zu erhalten.
Neben den Merkmalen von Vektorgrafiken müssen auch Konstruktionsraster für Plakate, Piktogramme und Icons beachtet werden. Die meisten Piktogramme folgen bestimmten Konventionen um ihre Bedeutung leicht zugänglich zu machen - ob standardisiert (wie Rettungsringe) oder nicht standardisiert (wie Symbole für ein Unternehmen). Daher muss man immer bedacht sein beim Design solcher Piktogramme - schon eine minimale Änderung an ihrer Form kann ihre Bedeutung ändern oder gar verzerren.

Die Formlehre ist also ein sehr wichtiger Bestandteil der Gestaltung und kann Ihnen helfen, Ihre Designs zu verbessern!

Folgende Inhalte sind Bestandteil:

* Merkmale von Vektorgrafiken
* Spezifika der Vektorgrafikprogramme
* Praktischer Einsatz von Vektorgrafiken
* Einstieg in 3D Modeling (Blender) bzw. Videoschnitt
* Vektorgrafiken versus Pixelgrafiken
* Aufbau von Konstruktionsraster für Plakate und andere Medien
* Besonderheiten und Anwendungen von Piktogrammen
* Konstruktionsraster für Piktogramme
* Besonderheiten der Icon
* Einsatzgebiete der Icons und Piktogramme
* Standardisierte und nicht standardisierte Piktogramme
* Werkzeuge und Spezialeffekte in Illustrator
* Anforderungen an Icons und Piktogramme
* Einfluss unterschiedlicher Gestaltungsstile
* Formlehre

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "Medieninformatik, Teil 1 (FiGD)":

MEDIENINFORMATIK, TEIL 1/Grafikdesign

Wir schulen in den Programmen Photoshop, InDesign sowie CorelDRAW die Entwicklung von unterschiedlichen Mediensystemen bis hin zum Druck.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Planung, Konzeption und Koordinierung gedruckter und digitaler Medien
* Layout-Aufbau für digitale und interaktive Medien
* Entwicklung/Relaunch von Logos/Signets für Unternehmungen
* Schriftästhetik, Schriften mischen
* Typografie für gedruckte und digitale Mediensysteme
* Druckvorstufe bzw. interaktive Ausgabe
* Aufbereitung der Daten/Dateiformate
* Professionelle Bildbearbeitung in Photoshop
* eBooks und digitale kataloge in InDesign
* Umfassende Gestaltungsgrundlagen für die Erstellung verschiedener Mediensysteme
* Intensiv-Training der Programme Photoshop und InDesign
* Umgang mit dem vektorbasierten Programm CorelDRAW, Plakate uvm. gestalten.

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10.05.2024 آخر تحديث في ,01.03.2023 نُشر لأول مرة في