- الموعد القادم:
- Termin auf Anfrage
- إجمالي المدة:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 1
- أقصى عدد للمشاركين:
- 6
- التكلفة:
- € ٢٧٦ - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle in der Pflege beschäftigten Personen.
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Zwischenmenschliche Beziehungen und somit die Kommunikation spielen im Pflegebereich eine entscheidende Rolle. Sprache ist Pflege und Pflege ist Sprache, denn über Gespräche werden Beziehungen zu Mitmenschen aufgebaut. Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, beeinflusst das jeweilige Wohlbefinden. Professionelle Kommunikation zeichnet sich unter anderem durch die Grundhaltungen Empathie, Akzeptanz und Echtheit aus, durch die sich der Gesprächspartner verstanden und angenommen fühlt.
Personen im Pflegeberuf benötigen daher eine besonders hohe Gesprächskompetenz, um den Kontakt mit Patienten bewusst zu gestalten.
Inhalt
Kommunikation und Interaktion in der Pflege und Betreuung
- Kommunikationstheorie (als kurzer Einstieg)
- Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten: Grundzüge guter Kommunikation in der Pflege (positive Stimmung, klare und einfache Sprache, ausgeglichenes Hören und Sprechen, Verständniskontrolle, Hineindenken, gegenseitige Wertschätzung)
- Umgang mit Störungen in der Kommunikation (Affekt, Angst und Aggression, …)
- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation (Berührung, Mimik und Gestik)
- Bild- und Symbolsprache Schwerkranker und Sterbender
- das Beratungsgespräch
- das Aufnahme- oder Erstgespräch
- das Angehörigengespräch
- Kommunikation und Interaktion mit Patienten aus anderen Ländern
- Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
27.05.2024 آخر تحديث في ,13.10.2023 نُشر لأول مرة في