- الموعد القادم:
- Durchführung nur auf Anfrage
- إجمالي المدة:
- 8 Stunden in 1 Tag
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 4
- أقصى عدد للمشاركين:
- 12
- التكلفة:
- keine Angaben
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
- المتطلبات المهنية:
- Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
- المتطلبات التقنية:
- keine
- منهجية وكالات العمل:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
المحتويات
Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.
Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Begriffen, Grundlagen und Aufgaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit vertraut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.
In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medienrelevante Themen gefunden, journalistische Arbeitsweisen funktionieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redaktionen hergestellt werden.
Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen eingegangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Facebook, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Mediengesprächs trainiert.
In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maßnahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird anschließend präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internetfähige PCs zur Verfügung stehen.
Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.
Weitere Beispiele:
Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion
- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung
Pressestellenarbeit
- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler
Methodik:
Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
20.05.2024 آخر تحديث في ,31.10.2023 نُشر لأول مرة في