Medien- und Pressearbeit für Unternehmen oder Organisationen, Inhouse Seminar

الموعد القادم:
Durchführung nur auf Anfrage
إجمالي المدة:
8 Stunden in 1 Tag
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
4
أقصى عدد للمشاركين:
12
التكلفة:
keine Angaben
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
المتطلبات المهنية:
Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
المتطلبات التقنية:
keine
منهجية وكالات العمل:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

المحتويات

Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.

Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Be­grif­fen, Grundlagen und Auf­gaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit ver­traut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.

In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medien­relevante Themen gefun­den, journalistische Arbeitsweisen funk­tion­ieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redak­tionen hergestellt werden.

Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen ein­ge­gangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Face­book, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Medien­gesprächs trainiert.

In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maß­nahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird an­schließ­end präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internet­fähige PCs zur Verfügung stehen.

Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.

Weitere Beispiele:

Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion

- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung

Pressestellenarbeit

- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler


Methodik:

Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

20.05.2024 آخر تحديث في ,31.10.2023 نُشر لأول مرة في