„Ambivalenzen nutzen – Gelegenheiten erkennen“ – Wie die Philosophie beim Entscheiden unterstützen kann
- الموعد القادم:
- 26.09.2024 - Do: 26.09.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 05.09.2024
- الدورة تنتهي في:
- 26.09.2024
- إجمالي المدة:
- 1 Tag
- التدريب:
- Nein
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 8
- أقصى عدد للمشاركين:
- 16
- التكلفة:
- € ١٢٥
- التمويل:
- Bildungszeit/-freistellung
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- keine Angaben
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- Sozialarbeiter_innen
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Leitidee
Sozialarbeiter_innen sind in ihren Entscheidungsprozessen in doppelter Hinsicht gefordert: Einerseits besteht ihre Aufgabe darin, den spezifischen Bedürfnissen und Interessen ihrer Klient_innen gerecht zu werden bzw. diese zu vertreten. Andererseits ist die Entscheidung einer Sozialarbeiter_in an allgemein gültige Vorgaben oder Gesetze gebunden, deren Ziele den individuellen Bedürfnissen einer Klient_in nicht immer entsprechen.
Mithilfe der Philosophie wird im Workshop erarbeitet, wie gerade die Widersprüchlichkeiten und Zweifel, die sich in Entscheidungsprozessen vor dem Hintergrund dieser Herausforderung möglicherweise immer wieder zeigen, als Grundlage einer verantwortlichen Entscheidung nutzbar gemacht werden können.
Themen
Philosophische Perspektive auf Entscheidungsprozesse:
- „Denken ohne Geländer“ (Hannah Arendt)
- „Sprung in einen kreativen Akt“ (Jacques Derrida)
- Produktiver Umgang mit Zweifeln, Fragen, Vorbehalten und Widersprüchen
- Mutiger und verantwortlicher Umgang mit dem doppelten Mandat
Methoden
Theoretische Einführung (Vorag), Einzrbeit, Kleingruppenarbeit, Diskussion im Plenum
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
10.05.2024 آخر تحديث في ,17.11.2023 نُشر لأول مرة في