Praxisanleitung von Erzieher_innen in der berufsbegleitenden Ausbildung
- الموعد القادم:
- 15.11.2024 - Fr/Sa: 15.11. bis 16.11.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 25.10.2024
- الدورة تنتهي في:
- 16.11.2024
- إجمالي المدة:
- 2 Tage
- التدريب:
- Nein
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 8
- أقصى عدد للمشاركين:
- 16
- التكلفة:
- € ١١٠
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- keine Angaben
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- Staatlich anerkannte Erzieher_innen, mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, die möglichst eine berufsbegleitende Erzieher_in in Ausbildunin der Einrichtung haben, Anleiter_innen
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Leitidee
In Berlin werden unterschiedliche Zugänge für die berufliche Ausbildung zur Erzieher_in angeboten. Neben der Vollzeitausbildung an den Fachschulen für Sozialpädagogik wird die berufsbegleitende Erzieher_innenausbildung immer stärker nachgefragt. Beide Ausbildungsversionen fordern ein hohes Maß an Professionalität im Umgang mit Erwachsenen. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Frage, wie Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestaltet werden können und welche Vorgaben die Ausbildungseinrichtungen beachten müssen. Bei der berufsbegleitenden Ausbildung sind die Erzieher_innen sowohl Lernende als auch Arbeitnehmer_innen, daher muss über Inhalte, Methoden und Begrifflichkeiten der Praxisanleitung in der Einrichtung neu nachgedacht werden. Zudem bringen diese Auszubildenden häufig schon berufliche Erfahrungen mit. Diese Voraussetzungen haben Einfluss auf das Setting. Die anleitenden Kolleg_innen werden hier stärker zur Ausbildungsbegleitung eingesetzt. Sie unterstützen die Kolleg_innen in Ausbildung bei der Strukturierung der Lernprozesse, bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis und beim Entwickeln einer professionellen Haltung. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen, didaktische und methodische Kompetenzen und ein besonderes Zeitmanagement erfordert.
Themen
- Auseinandersetzung mit der Rolle und den Aufgaben als Ausbilder_in von Auszubildenden
- Reflexionsmethoden, Gesprächsführung
- Auswertung, Einschätzung und Beurteilungskriterien
Methoden
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Einzelarbeit
Im Frühjahr bieten wir zu diesem Thema ein weiteres Seminar unter der Seminarnummer. 15.24 an.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
20.05.2024 آخر تحديث في ,17.11.2023 نُشر لأول مرة في