الموعد القادم:
02.04.2024 - Di 14:00 - Sa 15:00 Uhr
الدورة تنتهي في:
06.04.2024
إجمالي المدة:
40 Stunden in 5 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
12
أقصى عدد للمشاركين:
16
التكلفة:
€ ٧٦٥ - ermäßigter Preis: 535,00 EUR inkl. Übernachtung im DZ, Vollverpflegung und Seminargebühr Einzelzimmerzuschlag 20,00 EUR pro Nacht
التمويل:
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Die Ausbildung richtet sich alle Menschen, die ihr Demokratieverständnis vertiefen und/oder Betzavta kennenlernen wollen (insbesondere an Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind).
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 2230-10 Politik

المحتويات

Einleitung:
Die Bedürfnisse aller berücksichtigen, Entscheidungen treffen, die alle zufrieden stellen - das sind Ideale guten Miteinanders. Doch in der Realität sieht es oft anders aus: Wir erfahren im Alltag immer wieder, wie herausfordernd es sein kann, unterschiedliche Personen zusammenzubringen. Oft fällt es uns schwer, andere Menschen in ihren Fähigkeiten wertzuschätzen. Die Folge sind offene oder implizite Spannungen und Konflikte, Ausschlüsse und Unsichtbarkeiten von Personen, Hierarchien sowie Machtstrukturen in der Gruppe.

Das Seminarprogramm "Betzavta" bietet einen Weg an, sich mit dem eigenen Verhalten hinsichtlich Diversität und Entscheidungsfindung auseinanderzusetzen und zu reflektieren, was das für demokratische Gesellschaften bedeutet.

Ansatz:
Betzavta (hebräisch: Miteinander) ist ein aus Israel stammendes Seminarprogramm, das Demokratie und Toleranz fördern soll. Dabei steht stets die Frage im Raum, wie ein Miteinander gestaltet werden kann, in dem alle das gleiche Recht auf Freiheit haben. Dieser Frage gehen wir anhand von praktischen, erfahrungsorientierten Aktivitäten nach. Mit diesen Aktivitäten werden die Teilnehmer*innen mitten hinein in Entscheidungssituationen geführt und sind so Teil des Prozesses.

Ziel und Ergebnis der Aktivitäten sind nicht vorgegeben, sondern offen. Es gibt kein erwünschtes Handeln zur Lösung von Konflikten und es soll kein „korrektes“ demokratisches Verhalten vermittelt werden. Vielmehr geht es darum sich die unterschiedlichen Sichtweisen gegenseitig zu erschließen und das eigene Verhalten in einer Demokratie als Lebensform zu reflektieren. Um das zu erreichen, werden wir die Gruppendynamik und das Verhalten der Teilnehmer*innen in den Aktivitäten in den Blick nehmen und den gesellschaftspolitischen Kontext anschauen.

Themen:
Folgende Aspekte können eine Rolle spielen:
- Diversität von Positionen und Perspektiven
- Herausforderungen für demokratisches Verhalten
- Mehrheit-Minderheit-Beziehungen
- Machtstrukturen
- Antirassismus
- gemeinsame (demokratische) Entscheidungsfindung
- Aushandlungsprozesse
- transkulturelle Kommunikation

Basismodul:
Im Basismodul könnt ihr das Programm Betzavta kennenlernen. Dabei steht Selbsterfahrung im Vordergrund. Die Kursteilnehmer*innen erleben Betzavta aus der Teilnehmendenperspektive und setzen sich intensiv damit auseinander, was Demokratie ist. Sie lernen unterschiedliche Demokratieformen mit deren Grundwerten kennen und erhalten dabei ein Verständnis von den damit verbundenen Herrschaftsverhältnissen. Zentrales Thema ist gemeinsame Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit Mehrheitsentscheiden auseinander und reflektieren, wann diese angebracht sind und was sie für unterschiedliche Gruppen bedeuten. Sie lernen alternative Entscheidungsverfahren kennen. Da im Programm Betzavta grundsätzlich mit erfahrungsbasierten Aktivitäten gearbeitet wird, erleben die Teilnehmer*innen die genannten Themen und Inhalte innerhalb des Gruppenprozesses, der auf ihre Lebensrealität und den gesellschaftlichen Kontext transferiert wird. So erfahren die Teilnehmer*innen, welche Auswirkungen unterschiedliches Verhalten in Gemeinschaften hat. Sie erleben, dass eine Auseinandersetzung mit Demokratie nicht darin besteht, einem bestimmen Verhalten zu folgen, sondern eine Haltung (z.B. in Bezug auf Beteiligung) auszubilden.

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02.04.2024 آخر تحديث في ,02.12.2023 نُشر لأول مرة في