Wirkungsvolle Klimaschutzprojekte entwickeln und kommunizieren - Wie wir unsere Zielgruppe emotional erreichen und motivieren
- الموعد القادم:
- 13.05.2024 - Montag - Mittwoch
- الدورة تنتهي في:
- 15.05.2024
- إجمالي المدة:
- 24 Stunden
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 7
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- € ٥٠٠ - ermäßigter Preis: 250,00 EUR Preise inkl. Übernachtung im Doppelzimmer, Vollverpflegung, Seminargebühr Einzelzimmerzuschlag: 20,00 EUR pro Nacht 150 EUR /Solidarpreis auf Anfrage
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Das Seminar richtet sich an Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Beauftragte in Firmen, Kommunen und Organisationen, an Mitarbeiter:innen von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Multiplikator:innen, Ehrenamtliche sowie alle, die Interesse haben.
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein
المحتويات
Klimaschutz ist so dringend wie nie zuvor - und gleichzeitig nicht selten polarisierend. Häufig hat man es als Klimaschutzmanager:in, engagierte Mitarbeiter:in oder Privatmensch mit Widerständen zu tun, die häufig nachvollziehbar und vielleicht sogar berechtigt sind, mit Lethargie, Ignoranz oder Unwahrheiten. Wie kann man Projekte und die Kommunikation so gestalten, dass es Menschen Lust macht, zu handeln? Oder wie lassen sich zumindest Widerstände minimieren?
Erfolgreiche Projekte zu Klimaschutz und -anpassung brauchen gute Klimakommunikation: Sie ist faktenbasiert und einfühlsam, hat ein Ziel und ist zielgruppenspezifisch. Sie ist zuhörend und wertschätzend, sucht nach Gemeinsamkeiten, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Sie erzählt Geschichten von Vorbildern und sie dockt am Alltag, den Wertvorstellungen und den Gefühlen der Zielgruppe an.
Im Rahmen des Workshops gehen wir den verschiedenen Aspekten guter Klimakommunikation nach und wenden es auf eigene Beispiele an. Das Seminar orientiert sich an der Entwicklung einer eigenen Klimaschutzmaßnahme aus der Perspektive guter Klimakommunikation und an der Entwicklung eines eigenen Klima-Gesprächs. Dieser starke Praxisbezug wird unterfüttert mit zahlreichen interaktiven Inputs. Themen sind:
- Ziele & Zielgruppen der eigenen Klimakommunikation
- Was motiviert zu klimafreundlichem Verhalten?
- Die wichtigsten Klima-Fakten und ihre Kommunikation
- Umgang mit Widerständen und Desinformation
- Klima-Gefühle und die Stärkung der eigenen Resilienz
- Reflexion der eigenen Haltung in der Klimakommunikation
Inhalte:
Sie..
- erhalten einen Überblick über das Handwerkszeug wirksamer Klimakommunikation, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren - von Zielen, über Fakten bis zum Umgang mit Widerständen;
- entwickeln eine praktische Maßnahme der Klimakommunikation, die Sie anschließend in Ihrer Arbeit oder Ihrem Engagement umsetzen können;
- lernen an einem selbstgewählten Beispiel, Gespräche über die Klimakrise und Klimaschutz bewusst vorzubereiten und zu führen;
- erhalten vielfältige Anwendungsfälle und Erfolgsbeispiele;
- vernetzen sich mit anderen Teilnehmenden und tauschen sich zu Herausforderungen und Fragen von Klimakommunikation in der Bildungsarbeit, Initiativen und Engagement aus;
- setzen sich mit Emotionen rund ums Klima auseinander und was hilft, sich in Zeiten der Klimakrise nachhaltig und gesund zu engagieren.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
13.05.2024 آخر تحديث في ,21.12.2023 نُشر لأول مرة في