- الموعد القادم:
- Termin auf Anfrage
- إجمالي المدة:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 5
- أقصى عدد للمشاركين:
- 18
- التكلفة:
- € ١٬٠٩٠ - Absolventinnen und Absolventen der FHP erhalten 5% Ermäßigung. Die Weiterbildung ist von der Umsatzsteuer befreit.
- التمويل:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Personen, die Einblicke in die Herangehensweise, Planung und Umsetzung von Ausstellungen bekommen möchten.
- المتطلبات المهنية:
- Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung und Berufserfahrung
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement
المحتويات
Die Weiterbildung
Das Ausstellungswesen hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erstaunliche Konjunktur erlebt, die bis heute andauert. Auch beim klassischen Museum verschieben sich die ursprünglichen Funktionen - Sammeln, Bewahren und Zeigen - zugunsten des Zeigens und Präsentierens. Nicht nur in den Museums- und Ausstellungshallen, sondern auch in anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen finden temporäre Ausstellungen statt oder werden als dauerhafte Einrichtungen installiert. Ausstellungen und Präsentationen dienen zunehmend als Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und Imageförderung. Museen und Ausstellungsräume werden über das dort Gezeigte hinaus zu Orten der Begegnung und des Austauschs.
Was zeichnet eine gelungene Ausstellung aus?
Was habe ich von der Ausstellungsidee bis zur Realisierung alles zu beachten? Die Fortbildung spannt den Bogen von den Anfängen der Geschichte des Ausstellungswesens bis zum fertigen
Ausstellungsprodukt. Die Inhalte werden praxisorientiert und mit zahlreichen Ausstellungsbeispielen vermittelt.
Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eigene Projekte vorzustellen und zu entwickeln. Ausstellungsbesuche sowie Gespräche mit Museumsmitarbeiter*innen bieten weitere Möglichkeiten, hinter die Kulissen des Ausstellungswesens zu blicken. Die Dozent*innen, Kurator*innen und Ausstellungsgestalter*innen sind seit über 30 Jahren im Ausstellungswesen tätig. Sie erläutern die Inhalte anhand eigener Projekte.
Themen und Fragestellungen
Einführung
- Wie alles begann: eine kurze Geschichte des Ausstellungswesens
- Anlässe, Themen & Zielgruppen für Ausstellungen
- Ausstellungsformate, Veranstaltende und Auftraggebende
Konzipieren & Organisieren
- Von der Ausstellungsidee bis zum Ausstellungskonzept
- Was kostet was? Finanzen & Kosten
- Exponate: wie finde ich Ausstellungsobjekte und was ist dabei zu beachten?
- Leihverkehr und der passende Leihvertrag
Ausstellungsdrehbuch: ein "Film" für die Exponate
- Alles im Blick: Zeitplan
Realisierung
- Ausstellungsgestaltung: Umsetzung des Konzepts
- Wie finde ich die richtigen Ausstellungsgestalter*innen
- Ausstellungstexte: die Kunst der richtigen Worte
- Drucksachen: Plakat, Flyer, Katalog
- Social Media: was ist sonst noch zur Bewerbung einer Ausstellung möglich?
- Museumspädagogische Aktivitäten: Führung live & digital
- Merchandising: besondere Ideen sind gefragt!
- Finale: Ausstellungsaufbau, Pressearbeit
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
08.05.2024 آخر تحديث في ,12.03.2024 نُشر لأول مرة في