الموعد القادم:
04.07.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
الدورة تنتهي في:
05.07.2024
إجمالي المدة:
16 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
4
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ٦٤٠
التمويل:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Journalist:innen und Journalisten aller Mediengattungen, aber auch Mitarbeitende von NGOs sowie Aktivist:innen und Aktivisten, die ihre PR für mehr Klimaschutz verbessern wollen.
المتطلبات المهنية:
k. A.
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

المحتويات

Vom Klimawandel wird oft in immer derselben Logik erzählt: Furchtbare Bedrohung, globale Konsequenzen, Baustellen überall. Diese Geschichte stimmt natürlich - birgt aber zwei Gefahren.

Die erste: Die klassische Klimastory ist nach einem immer gleichen Prinzip aufgebaut, und dieses ist auf lange Sicht langweilig. Eisbär auf Scholle, steigende Wasserstände, einsame Forscherin, mahnend im Labor oder mit Gummistiefeln vor Ort. Die zweite? Das zu oft Gehörte birgt die Gefahr zu langweilen, und dass sich unser Zielpublikum vom vielleicht wichtigsten Thema unserer Zeit frustriert abwendet. Daher lernen wir in diesem Kurs mit vielen Übungen neue, alternative Erzählformen kennen, von denen sich einige auch in kurzer Form in den Social-Media-Kanälen spielen lassen.

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar

. welche unterschiedliche Erzählformen existieren,
. wie man die klassische Heldenreise von Joseph Campbell variiert,
. wie man eine klassische Klimawandel-Story auf viele unterschiedliche, überraschende Varianten erzählt, sprich: wie man den journalistischen Twist anwendet,
. welche journalistischen Marker in eine Geschichte eingebaut werden können, um sie besser zu machen.

Das Seminar bietet kein Datenmaterial zur Klimakrise. Vielmehr geht es darum, erzählerisch attraktiv und überzeugend Themen rund um Klimaschutz und Klimarettung zu vermitteln.

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

20.05.2024 آخر تحديث في ,13.03.2024 نُشر لأول مرة في