Die Journalisten-Website: Storytelling in eigener Sache

الموعد القادم:
Durchführung nur auf Anfrage
إجمالي المدة:
16 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
4
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ٦٨٠
التمويل:
  • EU/Bund/Land 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Freie Journalistinnen und Journalisten, die ihr Eigenmarketing online und offline optimieren möchten.
المتطلبات المهنية:
k. A.
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 3235 Existenzgründung, Existenzsicherung

المحتويات

Die eigene Website sieht langsam alt aus? Neue Auftraggeber wären schön? Zeit für eine frische Akquise-Strategie. In diesem zweitägigen Workshop entwickeln freie Journalistinnen und Journalisten mit professioneller Unterstützung die Selbstdarstellung, die zu ihren Plänen passt. Eine Story über sich selbst, die einfach überzeugt. Fürs Online-Profil, für Erstkontakte, für jedes "about me".

Der erste Workshop-Tag beginnt mit einer Standortbestimmung. Danach geht es um die runde Story, mit der sich Medienschaffende - online wie offline - positionieren können. Falls Journalismus und PR zu ihrem Profil gehören, werden sie dabei beide Bereiche seriös trennen und gleichzeitig aufs prägnante Gesamtbild achten. An Tag zwei bereiten die Teilnehmenden ihre neue Website vor oder aktualisieren ihre alte. Und zwar suchmaschinenoptimiert, stimmig und mit Stil. Sie zeigen, was sie können, wer sie sind und durch welche Qualitäten sie sich von allen anderen abheben.

Die Themen:

Tag 1 -

. Das Ziel ins Auge fassen: Wen will ich ansprechen? Was will ich erreichen?
. Best-Practice-Beispiele für gelungenes Storytelling in der PR
. Perspektivwechsel: Bedarf und Bedürfnisse der Auftraggeber
. Können, Qualitäten und Werte ansprechend kommunizieren
. Was interessant und sympathisch macht - das Story-Gold heben
. Journalismus und PR unter einem Hut: Transparenz schaffen
. Den roten Faden für die Selbstdarstellung finden
. Wirkungstest

Tag 2 -

. Webdesign für alle Geräte mit intuitiver Webseitenstruktur - ein paar Beispiele
. How to SEO: Was in Suchmaschinen nach oben bringt
. Die erarbeitete Selbstdarstellung in Seiten gliedern und strukturieren
. Ein Blick auf die aktuelle Version von Wordpress
. Fotos, Farben und Schrifttypen - was auch zum Stil gehört
. Ein stimmiges visuelles Schema für die Webpräsenz festlegen
. Feedback und Besprechung der weiteren Schritte
. Wo mehr Story-Gold zu holen ist, z.B. Recheche-Geschichten, Referenzen, Kunden-Storys

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

19.05.2024 آخر تحديث في ,15.03.2024 نُشر لأول مرة في