Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH Neuenhagen - Region Brandenburg Nordost

Gründungsjahr:
1949
Zertifizierungen des Trägers:
  • BQM 
  • SGB III-Trägerzulassung 
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • nicht vorhanden
Art der Einrichtung:
Private Bildungseinrichtung

Das Engagement des IB
- Der IB ist freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit.
- Sein Ziel ist, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten.
- Der IB wirkt auch im Sinne europaweiter Sozial- und Bildungspolitik.
- Er ist bestrebt, seine Angebote und Kompetenzen international einzubringen.

Der gesellschaftliche Standort
- Der IB ist von der unveräußerlichen Würde des Menschen überzeugt.
- Der IB tritt für demokratische Einstellungen und Verhaltensweisen sowie für die Akzeptanz des anderen ein.
- Er wendet sich gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung.
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB arbeiten an der Schaffung positiver Lebensbedingungen für die ihnen anvertrauten Menschen.

Der Internationale Bund (IB) ist mit seinem eingetragenen Verein, seinen Gesellschaften und Beteiligungen einer der großen Dienstleister in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Parteipolitisch und konfessionell unabhängig, helfen bundesweit mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB in 700 Einrichtungen und Zweigstellen an 300 Orten jährlich rund 350.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei der beruflichen und persönlichen Lebensplanung.

Die Region Brandenburg Nordost der IB Berlin-Brandenburg gGmbH beschäftigt über 220 Mitarbeiter/innen an 15 Standorten. Monatlich werden hier im Durchschnitt 3.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in mehr als 30 Tätigkeitsfeldern betreut. Soziale Arbeit und Kinderbetreuung zählen ebenso dazu wie Berufliche Bildung und internationale Projekte.

Derzeit betreuen wir in den Einrichtungen der Region Brandenburg Nordost Jugendliche und (junge) Erwachsene mit und ohne Behinderungen und/ oder sozialen Benachteiligungen im Rahmen einer breiten Palette berufsbildender Angebote.

Das Wirken für die Belange der Menschen mit Behinderungen gehört seit jeher zu den Kernkompetenzen des IB in Neuenhagen. So ist es eine logische Konsequenz, dass die Einrichtung 2010 als eine der ersten im Land Brandenburg als vergleichbare Einrichtung nach § 51 SGB IX (a. F. § 35 SGB IX) anerkannt wurde und seitdem in wachsendem Umfang Leistungen zur beruflichen Integration für Menschen Behinderungen erbringt.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Lager und Handel, HoGa/Hauswirtschaft, Kosmetik und Körperpflege, Garten- und Landschaftsbau, Bau, Holz, Metall, Elektro sowie Farbe / Raumgestaltung

behindertenspezifische Erstausbildung und Umschulungen in den Berufsfeldern Farbe, Holz, Metall, Elektro, Bau, Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Gastronomie, Küche, Kosmetik, Friseure, Büro, Lager/ Handel

Vergleichbare Einrichtung nach §51 SGB IX (Berufsvorbereitung, Erstausbildungen, Umschulungen, Eignungsfestellungen für Rehabilitand*innen)

Anderer Leistungsanbieter nach §60 SGB IX (Eingangsverfahren, Berufsbildungsbereich)

Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zum Erzieher/ zur Erzieherin

Praktika und Maßnahmen zur Berufsorientierung für Förderschüler/innen,

Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 SGB III

Internationale Projekte als Bestandteil des gesamten Angebotsspektrums

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.