Gesundheitsakademie Potsdam gGmbH

Gründungsjahr:
2021
Zertifizierungen des Trägers:
  • SGB III-Trägerzulassung 
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • nicht vorhanden
Art der Einrichtung:
Private Bildungseinrichtung

Zum 1. Januar 2020 trat das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) in Kraft. Es brachte grundlegende Änderungen in der Pflegeausbildung mit sich. Die bisherige Trennung der Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege wurde aufgehoben, stattdessen wurde die generalistische Pflegeausbildung eingeführt.

Neue Wege mussten beschritten werden. Weil dies nur gemeinsam gelingt, gründeten das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, das Klinikum Ernst von Bergmann und die Hoffbauer-Stiftung eine gemeinsame Bildungsgesellschaft: die Gesundheitsakademie Potsdam gGmbH.

Aus drei wurde eins. Jede der Gesellschaften brachte die ihr spezifische Erfahrung, Ressourcen und das Fachpersonal ein, um gemeinsam die Zukunft der Pflegeberufe weiter zu entwickeln und die Fachkräfte von morgen auszubilden.
Anfang 2021 kamen weitere Ausbildungen in Gesundheitsberufen vom Klinikum Ernst von Bergmann in die Gesundheitsakademie Potsdam gGmbH hinzu.

Als einzige Bildungseinrichtung in Brandenburg bietet der Gesundheitscampus Potsdam Ausbildungen in der ganzen Bandbreite der Gesundheitsberufe. Drei erfahrene Träger bringen ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen ein. Daraus entstehen Synergieeffekte, von denen unsere Auszubildenden profitieren.

Gesundheit liegt uns am Herzen. Bildung ist unsere Leidenschaft. Mit Gesundheitsberufen wollen wir Zukunft gestalten und unsere Welt solidarischer und lebenswerter machen. Unsere Ausbildungen bereiten den Weg in attraktive Berufe mit hoher Verantwortung.
Was uns wichtig ist

* Freude am Lernen und der eigenen Weiterentwicklung
* ein lebendiges Miteinander mit gegenseitigem Geben und Nehmen
* gegenseitiger Respekt und Wertschätzung
* unsere Auszubildenden befähigen, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln
* freies Denken fördern und Grenzen dennoch respektieren
* Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Bereicherung erleben und wertschätzen
* aktuelles Fachwissen mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden kombinieren
* Lernen anschaulich und erlebbar machen mit viel Praxis in der Theorie
* die ständige Verbesserung unseres Unterrichts und des Schulbetriebs

Über die ganzheitliche Förderung unserer Auszubildenden hinaus wollen wir einen Beitrag zu einer professionellen Befähigung in Gesundheitsberufen leisten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.