Mobile Reporting Aufbaukurs

Nächster Termin:
06.06.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
Kurs endet am:
07.06.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
590 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Teilnehmer des Mobile-Reporting-Grundkurses und Fortgeschrittene, die die Apps FiLMiC Pro, LumaFusion und LumaFX sicher beherrschen und mit der Five-Shot-Technik vertraut sind.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing

Inhalte

Der Mobile-Reporting-Aufbaukurs bietet den Teilnehmern des Mobile-Reporting-Grundkurses die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten und das erworbene theoretische Wissen bei der Produktion eines journalistischen Beitrags anzuwenden. Konzeption, Dreh und Schnitt werden eng durch den Dozenten begleitet.

Ziel ist, dass jeder Teilnehmer einen zwei- bis dreiminütigen Beitrag zu einem beliebigen oder vorgegebenen Thema erstellt. Der Aufbaukurs soll die vorhandenen Fertigkeiten vertiefen und in einer praktischen Anwendung sichtbar machen. Der Beitrag soll qualitativ sowohl Fernsehstandards entsprechen als auch ein Produkt sein, das auf sozialen Netzwerken konkurrenzlos funktioniert.

Im Workshop können die iPhones 9, X, 11, 12, 13 und 14 zum Einsatz kommen oder iPads. Auch alle S-Varianten der Smartphones sind möglich. Die Teilnehmer werden gebeten, eines dieser Geräte, mit den Apps FiLMiC Pro (Kamera), LumaFusion (Schnitt) und, wenn möglich, auch mit LumaFX (Video-Effekte) ausgestattet, zum Kurs mitzubringen. Falls dies nicht möglich ist, stellt die BJS ein Gerät zur Verfügung.

Natürlich können Sie auch gerne ein anderes Smartphone mit Ihren eigenen Apps mitbringen. Voraussetzung ist, dass Sie die Programme beherrschen und diese bestimmten Mindestanforderungen genügen. So sollte Ihre Kamera App über die Möglichkeit verfügen, Belichtung und Schärfe getrennt voneinander manuell einzustellen (Automatik abstellbar). Die Schnitt-Software sollte über mindestens vier Ton- und zwei Spuren für Video verfügen und über die Möglichkeit, den Ton individuell auszusteuern.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 28.03.2024