MS Office: Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Nächster Termin:
14.07.2022 - 8:30 bis 16:15
Kurs endet am:
10.08.2022
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
 Zertifikat "Microsoft Office - Anwendungen" der BTA
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/663/2020
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Sie sind Anwender und wollen die neuen Möglichkeiten von Office und die Neuerungen von Office 2010 kennen lernen.
Fachliche Voraussetzungen:
Berufspraktiker mit geringen Office-Kenntnissen
Technische Voraussetzungen:
Kein E-Learning - Unterricht mit Dozenten
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1415-10-10 MS Office - Grundlagen

Inhalte

Sie lernen praxisnah die wichtigsten Funktionen von MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) kennen und können diese in der Praxis nach diesem Kurs sicher umsetzen. Wir arbeiten mit erfahrenen Dozenten und bieten unseren Kunden modern ausgestattete PC Schulungsräume.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Programm:

Einführung
Grundlagen; Hardware/Software/Betriebssysteme; Dateiverwaltung mit Windows; individuelle Anpassungen; Suchen; Internet/Kommunikation; Viren; Grundlagen der Texteingabe, Scannen als PDF.

MS Word
Einführung MS Office; Ansichten; Menüs; Symbolleisten; Speichern/Öffnen/ Drucken PDF erstellen, Texte erstellen und bearbeiten; Überblick über die Möglichkeiten von Word; Dokumentgestaltung; Kopf-/Fußzeilen; Textdokumente laden, bearbeiten und speichern; individuelles Gestalten von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung; Seitengestaltung mit Tabulatoren; Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus; Spaltentexte erstellen; Erstellung und Anwendung von Schnellbausteinen (AutoText, AutoKorrektur); Erstellung von Tabellen; Serienbriefe erstellen; Tabellen einfügen als Verknüpfung; Format- und Dokumentvorlagen einsetzen; Grafiken einbinden; Wordart nutzen; Die Seriendruckfunktionen.

MS Excel
Praxisnaher Überblick über Funktionen und Anwendungen der Tabellenkalkulation; Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten von Excel 2007; Erstellen von Tabellen und Diagrammen; Werte eingeben, korrigieren, kopieren; mit Formeln rechnen; absolute und relative Bezüge; Formatieren von Tabellen; Diagramme erstellen und formatieren; Daten in Tabellen sortieren und filtern; Auswahl von Designs und Festlegen von Zellformatierungen; Erweitert Funktionen wie die Wenn-Funktion; Verweis-Funktion

MS Outlook
Kontakte, Termine, Nachrichten, Aufgaben und mit Outlook verwalten; Kalender via E-Mail versenden; Arbeit im Kalender; den Posteingang sinnvoll organisieren; Email Versand optimieren; Verteilerlisten erstellen; suchen in Nachrichten

MS PowerPoint
Präsentationen aufbereiten und zielgerichtet einsetzen; Einbindung von Grafiken, Folienfolgen und weiteren Elementen; Notizen und Handouts einsetzen; dynamisches Einbinden von Tabellen und Diagrammen; neue Office-Objekte; Arbeiten mit Master, Vorlagen und Designs

Sie schließen den Kurs mit einer Präsentation ab, die Sie selbst erstellen und in der Sie sämtliche neu erlernten Inhalte anwenden können.

Inhalt:
Funktionensüberblick/Systemoberfläche Modul Fibu
Überblick zu Komponenten im externen Rechnungswesen
Definitionen der Finanzbuchhaltung
Stamm- und Bewegungsdaten
Hauptbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung,
Anlagenbuchhaltung, Reisemanagement, Bankenbuchhaltung,
Abschlusserstellung
Sachkonten, Belegbearbeitung
Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Finanzdisposition
Konfiguration und Personalisierung
Reporting und Auswertungen verschiedener Informationen in FI,
erste Erfahrungen mit Customizing
Integrationsbeziehungen zu den anderen SAP®-Anwendungen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 14.07.2022