Social Media Manager 1 bis 4 Monate (opt. Projektmanagement, Online Marketing, Web)

Nächster Termin:
07.06.2023 - 8:30 bis 16:15
Kurs endet am:
04.07.2023
Gesamtdauer:
180 Stunden in 28 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
18
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/663/2020
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Interessenten, die sich intensiv mit den Sozialen Netzwerken beschäftigen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Fach- und Führungskräfte / Akademiker
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-40 Social Media

Inhalte

Social Media Manager sind im Unternehmen verantwortlich für den effektiven und effizienten Einsatz von Plattformen und Instrumenten des Web 2.0. Sie gestalten die Kommunikation des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Sie konzipieren die Auftritte des Unternehmens in sozialen Netzwerken, betreuen die Umsetzung operativ und managen den Dialog mit externen Präsenzen.
Im Rahmen des Kurses gewinnen Sie einen Überblick über die aktuelle Social Media Landschaft und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. In einem begleitenden Projekt lernen Sie, Ihre Kenntnisse praxisbezogen umzusetzen.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Inhalt:

Einführung und Grundlagen

Begrifflichkeiten und Funktionsweisen
Nutzerverhalten im Web 2.0
Social Media Landschaft national/international
Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke


Aufbau und Umsetzung von Social Media-Präsenzen

Präsenzaufbau Blog/Wordpress, Facebook, Twitter, Xing u.a.
Personal Branding
Rechtliche Rahmenbedingungen, Verhaltensregeln
Datenschutz, Datensicherheit

Social Media im Unternehmen

Strategie und Zielsetzungen, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung
Einbindung in die Organisation, Unternehmenskultur
Ressourcenplanung
Monitoring für Social Media-Aktivitäten
Social Media-Guidelines
Location Based Services & Augmented Reality

Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen

Employer Branding, Grundlagen Personalmarketing 2.0
Wissensmanagement, Wikis
Öffentlichkeitsarbeit, PR 2.0, Reputation Management
Social Media-Marketing, eCommerce
Online Marketing
Social Media im B2B-Bereich und für Kleinunternehmen
Verwaltung verschiedener Social Media Kanäle

Sinnvolle Kombinationsmodule:
Online Marketing, Webentwicklung, Web 2.0, Marketing und Vertriebsmanagement, Projektmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 07.06.2023