Journalistische Darstellungsformen

Nächster Termin:
21.11.2023
Kurs endet am:
02.12.2023
Gesamtdauer:
88 Stunden in 11 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
2.190 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Das Seminar Journalistische Darstellungsformen richtet sich an Volontäre und Einsteiger in den Journalismus für Printmedien und in die PR-Arbeit sowie an alle, die beruflich schreiben.
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Inhalte

Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Was macht eine gute Reportage aus? Wie führe ich ein Interview? Wie schreibe ich ein lebendiges Portrait? Wie texte ich für Social Media? Was unterscheidet den Kommentar von einem analytischen Stück?

Wer sich als Berufs- oder Quereinsteiger im Journalismus behaupten will, sollte dessen gängige Stilformen sicher beherrschen. Das gilt genauso für PR-Mitarbeiter, denn auch Unternehmenspublikationen, zum Beispiel Kundenmagazine, warten mit journalistisch gestalteten Texten auf.

In dem Workshop lernen die Teilnehmer die wichtigsten journalistischen Techniken und Darstellungsformen kennen. Der Schwerpunkt liegt auf Printmedien, aber auch ein Blick auf Soziale Medien und auf Online-Medien fehlt nicht. Nach jeweils einer kurzen theoretischen Einführung werden die neu erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen erprobt.

Der 11-tägige Kurs gliedert sich in 5 Module (Änderung der Reihenfolge vorbehalten):

. Nachrichten schreiben (2 Tage)
. Texten und Posten für Social Media (1 Tag)
. Interview für Print und Online (2 Tage)
. Porträts schreiben (2 Tage)
. Die Reportage (3 Tage)
. Kommentar schreiben (1 Tag)

11 Seminartage, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei. Die Module können auch einzeln als abgeschlossene Seminare gebucht werden.

Als ideale Ergänzung zu den hier gelehrten klassischen Darstellungsformen des Journalismus und journalistischen Genres eignen sich zur weiteren Qualifikation zum Beispiel die BJS-Seminare zu den Themen "Datenjournalismus", "Mobile Reporting" - also professionelle Videodrehs mit dem Smartphone - und "Podcasts produzieren".

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 21.11.2023