- Nächster Termin:
- 15.05.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
- Kurs endet am:
- 16.05.2024
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 570 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Journalisten, Redakteure, PR-Mitarbeiter, Referenten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Gute Texte zu schreiben - das kann man lernen. Die Teilnehmer erfahren in diesem Seminar, wie sie anschaulich und lebendig formulieren, sich in Zielgruppen hineindenken, Texte gliedern und das Schreiben effektiv vorbereiten.
Der Kurs bietet eine Übersicht zu journalistischen Textformen. Die Teilnehmer lernen, Protagonisten und Zitate sinnvoll einzusetzen. Dazu kommen Übungen zu Texteinstiegen, Überschriften, Bildunterschriften und eine Überraschungs-Pressekonferenz. Zu allem erhalten sie wertschätzendes Feedback, um die eigene Schreibtechnik weiterzuentwickeln.
Unter dem Motto "Loslassen - über den Tellerrand schauen" gibt es zwischendurch immer wieder Übungen zum kreativen Schreiben, die die Teilnehmer auch im Alltag einsetzen können.
Die Teilnehmer sind eingeladen, vorab einen Text zu schicken, den die Dozentin analysiert.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 28.03.2024