Magazin-Design: Layouten wie die Profis

Nächster Termin:
01.02.2024
Kurs endet am:
02.02.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
640 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Beschäftigte in Verlagen und anderen Medienunternehmen, Redaktionen, PR-Agenturen, Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit InDesign-Grundkenntnissen.
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign

Inhalte

Gutes Layout - was ist das? Wie funktioniert Leserführung? Wie designe ich eine Magazin-Seite so, dass sie angenehm zu lesen ist und Text und Fotos optimal zur Geltung kommen? Die Antworten zum Gestalten von Seiten mit Magazin-Layout erarbeiten sich die Teilnehmenden in diesem Kurs.

In diesem Seminar erstellen Sie professionelle Zeitschriften-Layouts und lernen Design-Tricks der Kreativen kennen. Sie üben, sowohl ein- als auch mehrseitige Layouts zu gestalten und dabei eine Idee bis zu ihrer Umsetzung zu verfolgen.

Dabei stützt sich der Kurs auf das klassische Layout-Programm für Desktop Publishing: Adobe InDesign. Vorkenntnisse sind erwünscht.

Das Seminar umfasst folgende Themen:

. Grundlagen der Gestaltung von Zeitschriften und Magazinen
. Nutzerorientierte Gestaltung, die den Inhalt trägt
. Wie viel kreatives Chaos verträgt mein Layout?
. Typographie-Regeln befolgen oder bewusst brechen?
. Besprechung von Layout-Grundlagen anhand von Beispielen
. Schulung der optischen Wahrnehmung
. Grundlagen der richtigen Bildauswahl, des kreativen Text-Layouts und der Seitengestaltung
. Tipps aus dem Redaktionsalltag, Arbeitsabläufe, Desktop Publishing
. Führung des Lesers, Übersichtlichkeit
. Anregungen zum Ideenfinden
. Design je nach Zielgruppe
. Wie legt man praktikable Gestaltungsraster und Stilvorlagen an?

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 01.02.2024