Sicherheitsbeauftragte gem. § 22 SGB VII - Grundseminar

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
12
Preis:
498 € - inkl. Prüfungsgebühren
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Sicherheitsbeauftragte gem. § 22 SGB VII
Zertifizierungen des Angebots:
  • DIN EN ISO 9001:2015, zertifizierte Sicherheitsfachchule BDSW
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
berufene oder zur Berufung vorgesehene Sicherheitsbeauftragte
Fachliche Voraussetzungen:
abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertige Ausbildung, Eignung für die Tätigkeit als Sicherheitsbeauftrage(r)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Bestellung von Sicherheitsbeauftragten in Unternehmen ist im Sozialgesetzbuch VII verbindlich geregelt. Danach sind nach § 22 SGB VII in Unternehmen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten unter Beteiligung des Betriebsrates oder Personalrates Sicherheitsbeauftragte unter Berücksichtigung der im Unternehmen für die Beschäftigten bestehenden Unfall- und Gesundheitsgefahren und der Zahl der Beschäftigten durch den Unternehmer zu bestellen.

Die Sicherheitsbeauftragten haben den Unternehmer bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu unterstützen.

ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin vermittelt in diesem 2-tägigen Grundlagenseminar notwendige Basiskenntnisse gemäß DGUV Vorschrift 1 über die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten und die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Die unterstützende Aufgabe als Sicherheitsbeauftragte(r) erfordert einige spezielle Grundkenntnisse und je nach Beschäftigungsart bzw. Einsatzrichtung, wie als Erzieher(in), im Büro oder in Produktionsbereichen usw. auch spezifische Fachkenntnisse. Dabei soll der Sicherheitsbeauftragte nicht die Verantwortung für Sicherheitslösungen übernehmen, die bleibt beim Unternehmer, sondern diesen fachkundig als Insider unterstützen.

ROTEIV®-Bildungszentrum (bis 2015: ISG-Bildungszentrum) Berlin vermittelt zuerst in einem 2-tägigen Grundlagenseminar notwendige Basiskenntnisse über die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten und die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Darauf aufbauend werden dann in Aufbauseminaren ergänzende Fachkenntnisse für bestimmte Arbeits- und Einsatzrichtungen vermittelt. Grund- und Aufbauseminare können hintereinander oder einzeln je nach Angeboten absolviert werden.

Die notwendige Anzahl von Sicherheitsbeauftragten in Abhängigkeit von der Betriebsgröße und der Gefährdung regelt Anlage 2 zu § 20 Abs. 1 der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (DGUV Vorschrift 1, vormals BGV A1). In Unternehmen mit besonderen Gefahren für Leben und Gesundheit kann der Unfallversicherungsträger anordnen, dass Sicherheitsbeauftragte auch dann zu bestellen sind, wenn die Mindestbeschäftigtenzahl von 20 nicht erreicht wird. Darüber hinaus kann jeder Unternehmer eine Bestellung auch aus Eigeninteresse vornehmen, muss dann dabei jedoch alle rechtlichen Vorgaben beachten und umsetzen.

AZAV-zugelassene und damit förderfähige modulare individuelle Berufsausbildung zur Nachholung des Berufsabschlusses. Das Fachmodul 6 ist das abschließende Prüfungs-Vorbereitungsmodul für alle Formen der Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit". Es bereitet intensiv und alle Lernfelder erfassend auf die Berufsabschlussprüfung oder eine Wiederholungsprüfung vor.

Die Nachqualifizierung führt im Vergleich zu einer Erstausbildung oder Umschulung, die alle Themenbereiche und Module umfassen müssen, verkürzt zu einem anerkannten Berufsabschluss. Dabei wird verwertbare Arbeits- und Berufserfahrung anerkannt.

Diese modulübergreifende Prüfungsvorbereitung für alle Prüfungskomplexe der "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" geht intensiv über 16 Wochen. Sie kann auch zur Vorbereitung auf Nach- und Wiederholungsprüfungen durch ehemalige Auszubildende und Umschüler nach missglückten Erstprüfungen genutzt werden.

weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.roteiv-bildungszentrum.de/isg-angebote-kurse-seminare/kursarten-und-seminare/6-berufsausbildungen-sicherheitsberufe/19-fachkraft-schutz-sicherheit-pruefungsvorbereitungs-fachmodul

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 25.04.2024