Online Marketing (+ optional Webgestaltung 1 Monat/ Social Media 1 Monat)

Nächster Termin:
17.05.2022 - 8.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
15.06.2022
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/663/2020
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fachkräfte- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, die im Unternehmen diesen Fachbereich verantworten oder sich generell im Online Marketing weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
 Interesse, mit Sozialen Medien zu arbeiten
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Das Online-Marketing ist aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Für viele Marketingverantwortliche ist der Auftritt im Netz inzwischen der Hauptpunkt ihrer Marketingausrichtung geworden.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Die Marketingfragen in diesem Kontext sind:

Was können wir unserer Zielgruppe über das Internet bieten?
Lassen sich Neubesucher bzw. -kunden durch die Website finden?
Können Sie bestehende Kunden mit neuen Angeboten im Netz binden?
Mit welchen Interessengemeinschaften lässt sich der Erfolg des Unternehmens steigern?


Inhaltliche Schwerpunkte:


Suchmaschinenmarketing (SEM) - Google AdWords, Google AdSense
Affiliate Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO): OnPage- und Offpage-Aspekte der Optimierungsstrategie
Landingpage: Gestaltungsregeln für Internetpublikationen
E-Mail- und Newsletter-Marketing, Social Media Marketing
Recht (Urheberrecht, AGB, Internetrecht, Telemediengesetz)


Online Marketing - Planung und Strategieentwicklung:


Kampagnen und Online-Werbung von der Mediaplanung bis zur Werbemittelgestaltung
Performance-Analyse: Tools für das Marketing- und Web-Controlling, Usability Testing
Schreiben für das Web
Online Reputation Management


Online Marketing - Theorie:


Prinzipien der Internetwirtschaft
Guerilla-Marketing und virales Marketing
Preisgestaltungsmöglichkeiten (CPC, CPM, CPL, CPA) und Personalisierung im Web


Technische Umsetzung und Projektarbeit:


Erstellung und Gestaltung einer Website
Erstellen von Zielgruppen (Persona) und zielgerichteten Keywords
Erstellung von Suchmaschinentexten
Planung von AdWords-Anzeigen


Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch wöchentlich einen Übungs- und Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten theoretischen Kenntnisse.


Wir arbeiten mit erfahrenen Dozenten und bieten unseren Kunden modern ausgestattete PC Schulungsräume mit permanenter Internetanbindung.
Wir setzen keine Selbstlernprogramme ein!



Sinnvolle Kombinationsmodule:


PR2.0-Content Manger/Community Manager, Social Media Management
Webentwicklung, Marketing und Vertriebsmanagement, Train the Trainer und Projektmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 17.05.2022