Nächster Termin:
15.08.2023 - 9.30 - 17.30 Uhr
Kurs endet am:
19.08.2023
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
8
Preis:
880 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
PR- und Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, ebenso Berufsanfängerinnen und -anfänger sowie Quereinsteiger.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-40 Social Media

Inhalte

Soziale Netzwerke sind als Kommunikationstools von Unternehmen, Organisationen und Agenturen nicht mehr wegzudenken. Doch wie sich entscheiden zwischen Instragram, Facebook, X (ex Twitter), TikTok und den businessorientierten Netzwerken wie LinkedIn, und welche Inhalte und Formate spiele ich wie auf welchem Kanal aus? Nach diesem Workshop kennen Sie die Antworten.

Social Media-Verantwortliche sollten die wichtigsten Plattformen und deren Potenzial, Einrichtung und Aufbau kennen. Dazu gehört das Audience Engagement genauso wie das Community Management, die Ads-Planung und das Verstehen der eigenen Insights. Dieses 3-tägige Seminar legt die Grundlagen für ein erfolgreiches Social Media-Management.

Tag 1

Beyond Digital

. Was ist guter Social Content?
. Themen und Tonalität
. Trends und Formate
. Plattformen, Zielgruppen und Ziele
. Audience Engagement

Deep Dive Social Media

. Einführung in Canva
. Facebook
. LinkedIn

Tag 2

Deep Dive Social Media

. Bei Bedarf Fortsetzung von LinkedIn
. Instagram
. TikTok und Short Video Content
. Einführung in CapCut

Visuelles

. Kacheln, Karussells und Video
. Moderne Bildsprache auf Social Media

Social Storytelling

. Geschichten im Kurzformat

Einen Redaktionsplan erstellen

Tag 3

Community Management

. Was ist Community Management?
. Trolle und Shitstorms

Analytics

. Kennzahlen der Erfolgsmessung (KPI)
. Statistiken (Insights) verstehen

Rechtliches

. Was darf ich auf Social Media tun und was nicht? Bildrechte u. a.
. Worauf muss ich beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz achten?

Werrbung (Ads)

. Wie schalte ich gute Ads?
. Was ist eine gute Zielsetzung bei meinen Ads?
. Google Ads

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 15.08.2023