Nächster Termin:
15.08.2023 - 9.30 - 17.30 Uhr
Kurs endet am:
19.08.2023
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.100 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
PR- und Social-Media-Verantwortliche mit Vorkenntnissen
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-40 Social Media

Inhalte

Soziale Netzwerke nehmen inzwischen einen immer größer werdenden Anteil im Kommunikations-Mix von Unternehmen, Verbänden und Agenturen ein.

PR-Verantwortliche sollten deshalb nicht nur die wichtigsten Social-Media-Kanäle und deren Einrichtung, Struktur und Aufbau kennen. Sie sollten auch die strategische Planung und Vernetzung mit sonstigen Kommunikationsmaßnahmen beherrschen, um sie im Sinne der integrierten Kommunikation zielgerichtet und messbar anzuwenden.

Die Themen:

. Social-Media-PR: Trends, Ziele, Begriffe, Handlungsfelder und Organisation
. Einführung in zentrale Instrumente: Blogs, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube u. a.; Beiträge erstellen, Online-Recht, Google-Tools, Social-Media-Monitoring
. Das Social-Media-Marketing-Konzept inklusive Organisationsplan

Neben Theorie und Gastvorträgen bietet das 5-tägige Seminar einen ausgeprägten praktischen Übungsteil, so dass die Teilnehmer auf vielfältige Weise schnell und kompakt Wissen rund um alle Themen des Social-Media-Managements erhalten und vertiefen können. Einige Beispiele:

. Analyse und Beurteilung ausgewählter bestehender Social-Media-PR-Fallbeispiele
. Entwicklung von Social-Media-PR-Strategien
. Erstellung von Content- und Redaktionsplänen
. Erstellung eigener Beiträge (Text, Foto, Video)
. Erstellung, Präsentation, Reflektion eines Social-Media-PR-Konzepts inklusive organisatorische und personelle Umsetzung
. Ausprobieren von Social-Media-PR-Management-Tools

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 02.04.2023