- Nächster Termin:
- 14.09.2022 - 6 Stunden wöchentlich
- Kurs endet am:
- 14.12.2022
- Gesamtdauer:
- 72 Stunden in 90 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 18
- Preis:
- 550 € - erm. 300 EUR (Bildungsprämie auf Anfrage)
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Ja
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Berufstätige Frauen (angestellt, selbstständig, freiberuflich, Gründerinnen)
- Fachliche Voraussetzungen:
- hilfreich aber nicht zwingend sind Vorkenntnisse im Bereich PR/ Marketing
- Technische Voraussetzungen:
- eigener, internetfähiger PC bzw. Zugang zu einem PC
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Interessant ist die berufsbegleitende Fortbildung für Mitarbeiterinnen von Vereinen, Projekten, KMU sowie für Freiberuflerinnen und Selbständige, die sich mit schmalem Zeitbudget ein digitales Kommunikationsupdate verschaffen wollen.
In dieser berufsbegleitenden Fortbildung bekommst du einen praxisorientierten Überblick über aktuell relevante Instrumente - von klassischer Newsletter-PR bis zu viralem Online-Marketing und persönlichem Reputationsmanagement.
Du lernst wichtige Social-Media-Anwendungen kennen und entwirfst ein Social-Media-Konzept zur eigenen Onlinereputation oder für (d)ein Unternehmen. Am eigenen Computer und/oder mit dem Smartphone erkundest du den Umgang mit Text, Foto, Video und Podcast, ggf. in Verbindung mit deiner eigenen Website - praxisorientiert, nachhaltig und kostengünstig.
Die Trainerin Dr. Karin Windt ist langjährige Expertin in allen Themenfeldern. Während der Fortbildung begleitet sie die Teilnehmerinnen online und gibt individuelles Feedback.
INHALTE
* Grundlagen der Online-PR und des Online-Marketings
* Online-Konferenz-Anwendungen
* Arbeitsplatzcheck: Cloud Computing, mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten
* E-Mail- und Newsletter-Marketing
* Alternative Social-Media-Tools (Fediverse, Mastodon)
* Audiovisuelle Formate (Bilder, Grafiken, Video, Podcast)
* Online-Reputationsmanagement und Online-Netzwerke für den Beruf
* Websites für Unternehmen und Organisationen, E-Commerce
* Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM)
* Barrierefreiheit und Usability
* Recht 2.0: Privatsphäre, Datenschutz und Urheberrecht
Lernform: Online-Lernen via digitaler Lernplattform. Zu Beginn und am Ende findet ein Präsenz-Treffen statt. Wöchentlich freiwillige Online-Treffen über das Online-Konferenz-Tool BigBlueButton für Fragen und zum Austausch.
Für das Online-Lernen benötigen Sie ca. 6 Stunden pro Woche.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 14.06.2019, zuletzt aktualisiert am 07.08.2022