Social Media, Online-PR und -Marketing in der Praxis

Nächster Termin:
06.09.2023 - 6 Stunden wöchentlich
Kurs endet am:
06.12.2023
Gesamtdauer:
72 Stunden in 60 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
18
Preis:
550 € - erm. 300 EUR (Bildungsprämie auf Anfrage)
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Ja
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Berufstätige Frauen (angestellt, selbstständig, freiberuflich, Gründerinnen)
Fachliche Voraussetzungen:
hilfreich aber nicht zwingend sind Vorkenntnisse im Bereich PR/ Marketing
Technische Voraussetzungen:
eigener, internetfähiger  PC bzw. Zugang zu einem PC
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In der berufsbegleitenden Online-Weiterbildung Social Media, Online-PR und -Marketing bekommst du einen Überblick über relevante PR-Instrumente - vom klassischen Newsletter bis zu viralem Online-Marketing und persönlichem Reputationsmanagement. Du lernst wichtige Social-Media-Anwendungen kennen und entwirfst ein Social-Media-Konzept zur eigenen Onlinereputation oder für (d)ein Unternehmen. Am eigenen Computer und/oder mit dem Smartphone erkundest du den Umgang mit Text, Foto, Video und Podcast, ggf. in Verbindung mit deiner eigenen Website - praxisorientiert, nachhaltig und kostengünstig.

Die Trainerin Dr. Karin Windt ist langjährige Expertin in allen Themenfeldern. Während der Fortbildung begleitet sie die Teilnehmerinnen online und gibt individuelles Feedback.

INHALTE

* Grundlagen der Online-PR und des Online-Marketings
* Online-Konferenz-Anwendungen
* Arbeitsplatzcheck: Cloud Computing, mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten
* E-Mail- und Newsletter-Marketing
* Alternative Social-Media-Tools (Fediverse, Mastodon)
* Audiovisuelle Formate (Bilder, Grafiken, Video, Podcast)
* Online-Reputationsmanagement und Online-Netzwerke für den Beruf
* Websites für Unternehmen und Organisationen, E-Commerce
* Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM)
* Barrierefreiheit und Usability
* Recht 2.0: Privatsphäre, Datenschutz und Urheberrecht

Lernform: Online-Lernen via digitaler Lernplattform. Zu Beginn und am Ende findet ein Präsenz-Treffen statt. Wöchentlich freiwillige Online-Treffen über das Online-Konferenz-Tool BigBlueButton für Fragen und zum Austausch.

Für das Online-Lernen benötigst du ca. 6 Stunden pro Woche.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 14.06.2019, zuletzt aktualisiert am 06.09.2023