Online-PR - Pressearbeit im Internet

Nächster Termin:
02.12.2024
Kurs endet am:
03.12.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
720 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können - eine neue Herausforderung für Online-PR.

Der Workshop umfasst folgende Themen:

. Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
. Internet und Social Web: Aktuelle Kanäle, neue Trends und Tools
. Kommunikation im Web und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation - was ändert sich für Public Relations?
. Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
. Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
. Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
. Social Media: Instagram, Blog, Facebook, Twitter etc. - welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR und Pressearbeit?
. Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern aufbauen und pflegen
. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen suchen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten, und wie verpackt man Inhalte, damit diese gefunden und gelesen werden?
. Krisen-PR in Zeiten des Social Web
. Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.06.2019, zuletzt aktualisiert am 16.04.2024