TONMEISTER (Staatlich anerkannt)

Nächster Termin:
03.04.2023 - Mo - Fr 08:00Uhr - 15:30Uhr
Kurs endet am:
02.04.2025
Gesamtdauer:
3220 Stunden in 460 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Tonmeister/in
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Fachliche Voraussetzungen:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 94532-900 Audio-Engineer
  • B 94183-900 Audiodesigner/Audiodesignerin - Musik

Inhalte

Der TONMEISTER ist nicht nur durch sein technisches Wissen in der Lage, anspruchsvolle Audio Produktionen für sich und im Auftrag gekonnt zu realisieren, sondern kann auch durch sein musikalisches und künstlerisches Verständnis die Vorstellungen und Anforderungen von Künstlern oder Auftraggebern gezielt umsetzen und durch seine bestimmte, aber psychologisch intelligente Aufnahmeleitung den Produktionsprozess bewusst beeinflussen und steuern. Der TONMEISTER an der WAVE AKADEMIE repräsentiert eine moderne Form des Berufsbildes mit klarer Ausrichtung auf die neuen und modernen Wege der digitalen Audiowelt, und orientiert sich weniger an der klassischen Vorstellung des Partitur-lesenden Tonmeisters.

TONMEISTER haben nicht nur erweiterte Fähigkeiten zur Produktion populärer Musik, sondern sind auch in der Lage, die besonderen Anforderungen an die Produktion von Jazz und klassischer Musik zu erfüllen, sowie die ganze Palette der audiovisuellen Medienproduktion vom Werbespot bis zur Filmvertonung zu bedienen. Ebenso ist der TONMEISTER in der Lage in der Veranstaltungstechnik, auch bei größeren Live-Events und Konzerten, für einen optimalen Ton zu sorgen. Hierzu gehört ein tiefes Verständnis in Grundlagen der Akustik, Mikrofontheorie, Abnahme und Aufstellung von Instrumenten, Recording und Produktionsmethoden, etc.

Um die Berufsrelevanz unserer Ausbildung TONMEISTER zu unterstreichen, setzt die WAVE AKADEMIE auf Audio-Systeme des Marktführers im Bereich Production/Broadcast LAWO und stellt für die Ausbildung in verschiedenen STUDIOS 2 High End LAWO-Systeme zur Verfügung. Speziell das mc²56 mkII ist weltweit im professionellen Bereich im Einsatz. Auch der TONMEISTER wird als kreativer Beruf bezeichnet, denn der TONMEISTER ist weit mehr als ein Tontechniker und durch die Digitale Evolution ist auch dieses Berufsbild stark im Wandel.

Der TONMEISTER ist immer auch Produzent, der die Künstler zu einer besseren Performance anleitet, sich aktiv in den Produktionsprozess einschaltet oder diesen bestimmt und somit zu einem besseren Ergebnis der Produktion führt. Die TONMEISTER-Ausbildung beinhaltet neben der fundierten und breiten tontechnischen Ausbildung, den Harmonie-, Komposition- und Arrangement-Grundlagen, auch Studienmodule über Klangsynthese, Sounddesign, Tondramaturgie, Filmtonkonzepte, Filmscore, Surround Sound, Post Produktion und Mastering. Dies ermöglicht dem TONMEISTER selbst musikalisch, kreativ und gestalterisch tätig zu werden und alle möglichen Medienproduktionen anzuleiten und zu realisieren.

Die TONMEISTER Ausbildung beinhaltet hierfür umfassende und tiefgreifende Kenntnisse über die neusten DAWs und Instrumente u.a. in Steinberg CUBASE, WAVELAB, Avid PRO TOOLS, Waves MERCURY, Softube und Native Instruments KOMPLETE. Während der Ausbildung haben unsere TONMEISTER-Studenten jederzeit die Möglichkeit, die Tonstudios für Produktionen zu nutzen und neben dem Unterricht ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern. Während der Ausbildung haben unsere Tonmeister-Studenten jederzeit die Möglichkeit, die Tonstudios für Produktionen zu nutzen und neben dem Unterricht ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.

Lehrinhalt und Studienverlauf:
Geschichte der Audiotechnik / Tonstudio Einführung / Medienwirtschaft / Grundlagen der Akustik / Analog Audio- und Studiotechnik / Übung Tonregie Aufbau / Elektrotechnik - Grundlagen / Veranstaltungstechnik / Musikgeschichte / Musik und Harmonielehre / Instrumentenpraxis: Keyboardtraining / DAW Funktion und Konfiguration / Software Training: Avid PRO TOOLS / ENG, Foley, Film und Fieldrecording / Digitale Audio- und Studiotechnik / Klangsynthese I / Digital Audio Editing / Software Training: Steinberg CUBASE im Detail I / Medienrecht / Audiobearbeitung im Detail: EQ / Audiobearbeitung im Detail: Dynamics / Audiobearbeitung: Hall und andere Effekte / Mikrofontechnik und Stereofonieverfahren / Mikrofon und Aufnahmepraxis I / Mikrofon und Aufnahmepraxis I - Sprachproduktion / Mikrofon und Aufnahmepraxis II - Pop/Rock Instrumente / Audio Pegel, Kontrollinstrumente, Broadcastnormen / Tonmischung / Veranstaltungstechnik: Soundcraft VI Series / Tondramaturgie und Tonwirkung / Mastering I / Broadcast: Console LAWO mc² Series / Aufnahmeleitung, Künstlerführung, Produktionsleitung / Musikproduktion I Jazz - Aufnahme, Mischung / Software Training: Steinberg CUBASE II / Audio Plugins: WAVES Mercury Bundle / Audio Plugins: Restauration / Film Post Pro Schnitt - Theorie und Praxis / Foley Artist - Geräuschemacher / Mikrofon und Aufnahmepraxis III - klassische Instrumente / Elektrotechnik II - Praxis / Veranstaltungstechnik II / Instrumentenkunde / Komposition und Arrangement / Tonmischung II / Steinberg WAVELAB / Mastering II / Sounddesign Jingle, Trailer und Werbung / Musikproduktion II - Pop/Rock Aufnahme, Mischung / Musik Produktion III - Klassik Recording, Mischung / Audio Plugins - Free Audio Plugins / Komposition Songwriting - populäre

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.09.2019, zuletzt aktualisiert am 03.04.2023