Nächster Termin:
02.10.2023 - Mo - Fr 09:00 - 15:30Uhr
Kurs endet am:
01.10.2024
Gesamtdauer:
1610 Stunden in 230 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
AUDIO ENGINEER
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Fachliche Voraussetzungen:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

AUDIO ENGINEER / TONTECHNIKER ist die wichtige und grundlegende 1-jährige Basisausbildung im Feld der Audioproduktion. Die Ausbildung befasst sich neben den klassischen Inhalten wie z.B. Grundlagen der Akustik, Pegel und Normen, analoge und digitale Audiotechnik, Mikrofontheorie und -praxis, Produktionen für Studio und Live, speziell auch mit den aktuellen Entwicklungen im Audiobereich. Hierzu gehören Audio-Networking-Lösungen wie die Broadcast-Consolen von Lawo, die weltweit bei großen Veranstaltungen wie z.B. dem Eurovision Song Contest, Europa- oder Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen zum Einsatz kommen.

TONTECHNIKER sind auch u.a. bei Events in Clubs, Theatern, Messen, Konzerten, sowie bei mobilen Produktion von Medieninhalten für z.B. Rundfunk, Film und TV tätig.

Der AUDIO ENGINEER kann Produktionen im Tonstudio selbstständig planen, durchführen und ein fertiges presswerkfähiges Master erstellen. Für die Produktionen werden Produktionstechniken in Recording und Mixdown vermittelt, um aus den Aufnahmen und der Mischung professionelle Ergebnisse zu erhalten.

Die Produktion von Musik ist ein Schwerpunkt dieser Ausbildung. Neben der Mikrofonauswahl und optimalen Aufstellung für Sprache, Gesang und Instrumente ist er auch in der Lage, die Künstler auf die Aufnahmen vorzubereiten, anzuleiten, sowie gestalterisch zu unterstützen, und durch Editierung der Aufnahmen, die gezielte Verwendung von EQs, Kompressoren und Effekten, eine professionelle broadcastfähige Tonmischung zu erstellen. Hierfür wird die Audiobearbeitung mit EQ, Dynamics und Effekten, die Tonmischung mit den verschiedenen Mischebenen wie Frequenz, Dynamik, Panning, Stereopanorama, Tiefenstaffelung und der finale Schritt des Masterings vermittelt und praktiziert.

Die AUDIO ENGINEER Ausbildung vermittelt auch Kenntnisse um Medienproduktionen wie z.B. Postproduktion, Sounddesign und Musikkomposition durchführen zu können. Hierzu werden aktuelle Digital Audio Workstations mit den neuesten Funktionen und Möglichkeiten, sowie Plug-Ins, Instruments und Sample Libraries eingesetzt und gelehrt.

Lehrinhalt und Studienverlauf:
Geschichte der Audiotechnik / Tonstudio Einführung / Medienwirtschaft / Grundlagen der Akustik / Analog Audio- und Studiotechnik / Übung Tonregie Aufbau / Elektrotechnik - Grundlagen / Veranstaltungstechnik / Musikgeschichte / Musik und Harmonielehre / Instrumentenpraxis: Keyboardtraining / DAW Funktion und Konfiguration / Software Training: Avid PRO TOOLS / ENG, Foley, Film und Fieldrecording / Digitale Audio- und Studiotechnik / Klangsynthese I / Digital Audio Editing / Software Training: Steinberg CUBASE im Detail I / Medienrecht / Audiobearbeitung im Detail: EQ / Audiobearbeitung im Detail: Dynamics / Audiobearbeitung: Hall und andere Effekte / Mikrofontechnik und Stereofonieverfahren / Mikrofon und Aufnahmepraxis I / Mikrofon und Aufnahmepraxis I - Sprachproduktion / Mikrofon und Aufnahmepraxis II - Pop/Rock Instrumente / Audio Pegel, Kontrollinstrumente, Broadcastnormen / Tonmischung / Veranstaltungstechnik: Soundcraft VI Series / Tondramaturgie und Tonwirkung / Mastering I / Broadcast: Console LAWO mc² Series / Aufnahmeleitung, Künstlerführung, Produktionsleitung / Musikproduktion I Jazz - Aufnahme, Mischung / Präsentationen - Grundlagen und Gestaltung / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.09.2019, zuletzt aktualisiert am 02.10.2023