TK-1031-F - Miete oder Eigenheim?

Nächster Termin:
28.03.2020
Kurs endet am:
28.03.2020
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
14
Preis:
21,85 € - Preis ermäßigt: 13,28 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Kurs vermittelt Wissen rund um das Wohnen. Im Einzelnen werden im ersten Teil unserer Verbraucherveranstaltung rund ums Wohnen folgende Themen angesprochen:
1. Berlin – teure Miete oder Eigenheim?
Ausgehend von der Situation am Wohnungsmarkt: Muss ich teure Mieten wirklich bezahlen oder sind die Zinsen so niedrig, dass der Kauf einer eigenen Wohnung lohnt? Wieviel kann ich mir leisten? Vielleicht ist doch die Stadtvilla des Bauträgers für mich ideal? Vielleicht am See? Im Grünen? Achtung, wenn ich ins Umland ziehe….
2.Ja, ich will eine Immobilie kaufen (Selbstnutzer)
Wie lese ich Angebote im Internet, Zeitung, Makler? Wie ist die Situation am Markt? Was muss ich als Voraussetzungen mitbringen? Was bieten mir Dienstleister?
3. Kauf meines Eigenheims
Ist meine Wunschimmobilie den geforderten Preis wert? Wie kann ich mich vor bösen Überraschungen schützen? Was macht ein Makler? Kann ich meinem Bauträger vertrauen? Unterstützt mich meine (Haus-) Bank? Was steht im Grundbuch? Wozu benötige ich eine Flurkarte? Erbbaurecht, Wohnrecht – kein Problem? Oder doch? Aufgepasst bei Abteilung II Rechte/Pflichten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.11.2019, zuletzt aktualisiert am 30.03.2020