- Nächster Termin:
- 27.03.2023 - 9 - 17 Uhr
- Kurs endet am:
- 29.03.2023
- Gesamtdauer:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.290 € - 1.100 EUR (Tage 1 und 2), 1.290 EUR (Tage 1 bis 3)
- Förderung:
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Führungskräfte und leitende Mitarbeiter in Verlagen und Redaktionen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden, Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie Pressestellen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche
Inhalte
Die Digitalisierung ändert vieles, nur uns Menschen nicht. Wer den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen organisieren will, muss in drei Bereichen exzellent sein: Digital Leadership, Organisations- und Change Management. Nur wer die eigenen Mitarbeiter mitnehmen kann, schafft den Wandel. Wer seiner Organisation eine digitale DNA geben will, muss selbst digitaler Experte sein.
Im Seminar geht es zunächst um die Ansätze des Digital Leadership. Führung wird dabei eng mit den Fähigkeiten des Teams und mit Kundenorientierung verknüpft. Anhand von Best-Practise-Beispielen gehen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Dozent den Fragen nach, die sich im Alltag jedes Unternehmens stellen: Wie können wir zu einer datengetriebenen und doch agilen Produktentwicklung kommen? Welche Rolle können Design-Thinking-Ansätze spielen? Wie können wir Kundenbedürfnisse und Teamfähigkeiten zueinanderführen?
Im Mittelpunkt des Kurses steht dabei ein Ansatz, der sich langsam in vielen Unternehmen durchsetzt: Nicht die Methode bestimmt das Vorgehen. Vielmehr soll das Team durch den Einsatz passender Methoden unterstützt werden - je nach Unternehmensstruktur (Größe, Skills, Mitarbeiterstruktur) müssen deshalb andere Ansätze forciert werden. Im Seminar werden deshalb digitale Methoden des Organisations-, Prozess- und Change-Managements vorgestellt und anschließend in Gruppen anhand konkreter fiktiver und realer Beispiele erarbeitet. Dabei wird auch geübt, wie man genug Empathie erwerben kann, um Teams und Kunden bestmöglich zuzuhören und somit zu guten Ergebnissen zu kommen.
Das Seminar kann zweitägig gebucht werden. Wer möchte, belegt zusätzlich einen dritten Tag als Workshop: Dann spielen Teilnehmer und Dozent gemeinsam den Teamwandel an einem fiktiven oder realen Beispiel einmal komplett durch, prototypisieren und testen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.02.2020, zuletzt aktualisiert am 27.03.2023