- Nächster Termin:
- 09.04.2024 - Mo - Fr 08:30 - 16:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 09.04.2024
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 18
- Preis:
- 660 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt, besonders Mitarbeiter des Vertriebs und des Marketings, Fach- und Führungskräfte der Call Center
- Fachliche Voraussetzungen:
- Berufsabschluss
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2810-15 Qualitätsmanagementmethoden, -werkzeuge
Inhalte
Die Anwendung dieser modernen Methode des Risiko- und Qualitätsmanagements verlangt ein strukturiertes Vorgehen, eine effiziente Erfassung und Auswertung der Ergebnisse sowie eine professionelle Moderation des Teams der beteiligten fachlichen Experten.
IHR THEMA - DIE ZIELGRUPPE
Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsplanung und Produktion sowie Prozessplaner und -entwickler aus dem Dienstleistungsbereich
IHR NUTZEN - DIE SEMINARZIELE
Sie wissen, wie eine FMEA systematisch zu planen und durchzuführen ist und wie Ergebnisse auszuwerten sind
Sie können die verschiedenen Formen der Kostenrechnung anwenden und die Controlling-Aufgaben wahrnehmen
Sie kennen die Grundlagen der Risikoanalyse, die Bewertungskriterien einer FMEA
Sie können Risikoprioritätszahlen berechnen und interpretieren, sowie prinzipielle Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen daraus ableiten
IHR TRAINING - DIE SEMINARINHALTE
Arten von FMEA
Zweck und Inhalt einer FMEA
Vorbereitung einer FMEA mit Teamzusammenstellung und Festlegung des Moderators
Prinzipieller Ablauf einer FMEA mit System-, Funktions- und Fehlfunktionsanalyse, sowie der Risikobewertung und -analyse mit daraus abgeleiteten Verbesserungsmaßnahmen
Möglichkeiten zur Überwachung der Wirksamkeit der Verbesserungsmaßnahmen
Hindernisse beim praktischen Einsatz der FMEA
Übung im Team am einfachen Beispiel zur System-FMEA-Produkt und System-FMEA-Prozess
DIE METHODIK
Vortrag, Praxisbeispiele, Fallstudien, Diskussion und Erfahrungsaustausch
IHR SEMINARBEGLEITER
REFA-Lehrbeauftragte
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 05.03.2020, zuletzt aktualisiert am 09.04.2024