Nächster Termin:
18.01.2021 - Montag-Freitag
Kurs endet am:
19.04.2021
Gesamtdauer:
80 Stunden in 91 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
1000
Preis:
698 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Anfänger, die Ihre ersten Programme mit C++ schreiben wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Um in C++ programmieren zu können, benötigen Sie eine sogenannte Entwicklungsumgebung. Im Kurs wird sowohl die kostenlose Umgebung Dev-C++ von Bloodshed-Software erläutert, sowie Microsoft Visual Studio. Sie können mit diesen beiden oder auch anderen Entwicklungsumgebungen am Kurs teilnehmen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1435 Softwareentwicklung, Programmierung

Inhalte

1. Einführung in den Kurs, Technik und Grundlagen: Handwerkliches zur Kursunterlage, Historischer Abriss, Die Entwicklungsumgebung, Entwicklungsprozess
2. Das erste Programm, Ein- und Ausgaben: Streams, Eingabe von der Tastatur,
3. Variable und Konstante: Variablen, Datentypen, Konstanten, Variablenzuweisung, Schlüsselwörter, Zeichensatz, Bezeichner, Operatoren, Definition und Deklaration
4. Berechnungen und Zuweisungen: Zuweisungsoperatoren, Berechnungen, arithmetische Operatoren, Inkrementoperatoren, Vorrang von Operatoren, Typumwandlungen typecast,
5. Kontrollstrukturen und Schleifen: if, if else, switch, for, while, break und continue
6. Funktionen: Definition, Aufruf und Deklaration einer Funktion, Parameterübergabe und Rückgabewert, Zeiger, Gültigkeitsbereiche der Variablen: global, lokal, static, vorhandene Funktionen
7. Arrays und Zeichenketten: Arrays, Zeichenketten, Strings, Strukturen
8. Zeiger: Speicheradressen, Zeiger verwenden, Dynamische Speicherverwaltung Speicherverwaltung, dynamische Arrays
9. Verwendung von Streams: Deklaration von Variablen, Der Scope-Operator Überladen von Parametern, Default Parameter, Speicherverwaltung
10. Objektorienterte Programmierung (OOP): Objektorientierter Programmentwurf, Das Klassenkonzept, Eigene Klassen definieren, Zugriffsspezifizierer, Konstruktor und Destruktor, Unterschiedliche Initialisierungsmöglichkeiten, Kopierkonstruktor und Zuweisung
11. OOP: this-> Zugriff auf das aktuelle Objekt, Friends, Statische Klassenelemente, Einsatz von Klassen in der Programmierung
12. OOP und Vererbung: Einfache Vererbung, Konstruktoren und Destruktoren abgeleiteter Klassen, Redefinition von Elementen, Zugriffsrechte

Sonstige Bemerkungen zur Förderung:
diverse Fördermöglichkeiten (bitte nachfragen)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.06.2020, zuletzt aktualisiert am 18.01.2021