- Nächster Termin:
- 18.01.2021 - Montag-Freitag
- Kurs endet am:
- 19.04.2021
- Gesamtdauer:
- 80 Stunden in 91 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- E-Learning
- Qualifizierung in Kurzarbeit
- Durchführungszeit:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 1000
- Preis:
- 698 €
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Anfänger, die Ihre ersten Programme mit C++ schreiben wollen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Um in C++ programmieren zu können, benötigen Sie eine sogenannte Entwicklungsumgebung. Im Kurs wird sowohl die kostenlose Umgebung Dev-C++ von Bloodshed-Software erläutert, sowie Microsoft Visual Studio. Sie können mit diesen beiden oder auch anderen Entwicklungsumgebungen am Kurs teilnehmen.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1435 Softwareentwicklung, Programmierung
Inhalte
1. Einführung in den Kurs, Technik und Grundlagen: Handwerkliches zur Kursunterlage, Historischer Abriss, Die Entwicklungsumgebung, Entwicklungsprozess
2. Das erste Programm, Ein- und Ausgaben: Streams, Eingabe von der Tastatur,
3. Variable und Konstante: Variablen, Datentypen, Konstanten, Variablenzuweisung, Schlüsselwörter, Zeichensatz, Bezeichner, Operatoren, Definition und Deklaration
4. Berechnungen und Zuweisungen: Zuweisungsoperatoren, Berechnungen, arithmetische Operatoren, Inkrementoperatoren, Vorrang von Operatoren, Typumwandlungen typecast,
5. Kontrollstrukturen und Schleifen: if, if else, switch, for, while, break und continue
6. Funktionen: Definition, Aufruf und Deklaration einer Funktion, Parameterübergabe und Rückgabewert, Zeiger, Gültigkeitsbereiche der Variablen: global, lokal, static, vorhandene Funktionen
7. Arrays und Zeichenketten: Arrays, Zeichenketten, Strings, Strukturen
8. Zeiger: Speicheradressen, Zeiger verwenden, Dynamische Speicherverwaltung Speicherverwaltung, dynamische Arrays
9. Verwendung von Streams: Deklaration von Variablen, Der Scope-Operator Überladen von Parametern, Default Parameter, Speicherverwaltung
10. Objektorienterte Programmierung (OOP): Objektorientierter Programmentwurf, Das Klassenkonzept, Eigene Klassen definieren, Zugriffsspezifizierer, Konstruktor und Destruktor, Unterschiedliche Initialisierungsmöglichkeiten, Kopierkonstruktor und Zuweisung
11. OOP: this-> Zugriff auf das aktuelle Objekt, Friends, Statische Klassenelemente, Einsatz von Klassen in der Programmierung
12. OOP und Vererbung: Einfache Vererbung, Konstruktoren und Destruktoren abgeleiteter Klassen, Redefinition von Elementen, Zugriffsrechte
Sonstige Bemerkungen zur Förderung:
diverse Fördermöglichkeiten (bitte nachfragen)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.06.2020, zuletzt aktualisiert am 18.01.2021