Qualitätsmanager/-in Teil 1 - TQM - Verbesserung der Unternehmensprozesse

Nächster Termin:
25.01.2021 - Montag - Freitag
Kurs endet am:
05.02.2021
Gesamtdauer:
90 Stunden in 11 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
25
Preis:
953,10 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • A160500902-48
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem weiterentwickeln wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie sollten einen Realschulabschluss und eine Facharbeiterausbildung mitbringen. Sie müssen in der Lage sein, selbständig mit dem Rechner zu arbeiten sowie mit angegebenen und selbst recherchierten Quellen zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Die Belegung dieses Moduls setzt außerdem Grundkenntnisse im Bereich QM voraus. Dazu müssen Zertifikate als QMB und Interner Auditor vorliegen. Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Inhalte

In diesem Modul geht es um die Weiterführung eines QM-Systems in Richtung Total Quality. Dabei wird die DIN EN ISO 9004:2009 betrachtet und Sie erörtern Möglichkeiten der Selbstbewertung. Darüber hinaus lernen Sie Qualitätswerkzeuge und ihre Anwendung kennen. Themenkreise wie Mitarbeiterorientierung und Integrierte Managementsysteme runden den Bereich ab.

Kursinhalte
- Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
- Der Kunde
- TQM für alle Produkte und Dienstleistungen intern und extern
- DIN ISO 9004
- Die oberste Leitung
- Selbstbewertung
- Mitarbeiterorientierung – Wissensmanagement
- Integrierte Managementsysteme, Umweltmanagement
- Risikomanagement
- Branchenstandards – IATF 16949
- Werkzeuge wie FMEA
- QFD (Quality Function Deployment)
- BSC (Balanced Scorecard)
- Six Sigma

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung
Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement und seine Umsetzungen steigen. Die Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 reicht nicht mehr aus, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Führungskräfte und selbst Mitarbeiter müssen Kenntnisse zur Weiterführung der Systeme aufweisen. Somit ist der Bedarf zwar branchenabhängig, aber flächendeckend vorhanden. In allen Regionen gibt es Organisationen, die Qualitätsmaßnahmen anstreben und realisieren müssen. Dieser bedarf lässt für Teilnehmer mit der Zusatzqualifikation als Qualitätsmanager neue Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem bekannten Berufsumfeld und der Branche prognostizieren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.07.2020, zuletzt aktualisiert am 25.01.2021