- Nächster Termin:
- 11.03.2024
- Kurs endet am:
- 23.03.2024
- Gesamtdauer:
- 96 Stunden in 12 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 2.280 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Einsteiger, Umsteiger, Volontärinnen und Volontäre aus PR-Agenturen, Pressestellen und den Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation sowie PR-Beauftragte mit noch geringen Erfahrungen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Die Seminar-Teilnehmer lernen von Profis aus der Praxis die Grundlagen des PR-Geschäfts und dessen Instrumente kennen, vertiefend und nachhaltig, in angemessener Zeit.
Sie üben, eine professionelle PR-Konzeption zu entwickeln. Sie erfahren, wie Journalisten ticken und wie sie bei ihnen Interesse für ihre Themen wecken können. Sie lernen, ihre Botschaften so zuzuspitzen und aufzubereiten, dass sie ihre Zielgruppen erreichen. Sie beschäftigen sich mit dem sinnvollen Einsatz von Social Media. Sie spielen die Organisation einer Pressekonferenz und ähnlicher Veranstaltungen durch.
Themen des Kurses sind auch professionelles Texten, der gute Einsatz von Sprache und Stil - und überzeugendes Storytelling.
12 Tage lang arbeiten die Teilnehmer mit unseren Dozenten und können anschließend sicherer und selbständiger tätig sein. Theoretische Einführungen münden rasch in Gruppenübungen und Einzelarbeit.
Der Kompaktkurs Public Relations gliedert sich in folgende Module (Änderung der Reihenfolge vorbehalten):
. Grundlagen der PR-Konzeption (Tage 1 und 2)
. Sprache und Stil (Tage 3 und 4)
. Einführung in die Pressearbeit, Pressemitteilungen texten, Pressekonferenzen organisieren (Tage 5 und 6)
. Social Media PR (Tage 7 und 8)
. Storytelling (Tage 9 und 10)
. Krisenkommunikation (Tage 11 und 12)
Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 11.07.2020, zuletzt aktualisiert am 11.03.2024