Nächster Termin:
06.09.2023 - 9.00 - 13.00 Uhr
Kurs endet am:
07.09.2023
Gesamtdauer:
8 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
310 € - 2 Module à 4 Stunden
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten, die beginnen, mit dem Internet zu arbeiten, oder ihre Kenntnisse durch einen Workshop auffrischen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam und Mikrofon
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Inhalte

Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und was genau ist beim Schreiben zu beachten? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen?

Das Seminar widmet sich sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen dem grundlegenden Baustein des Online-Journalismus: dem Text. Denn auch wenn der Anteil an anderen multimedialen Formaten zunimmt, besteht ein Großteil der Informationen im Internet aus geschriebenem Wort.

In zwei Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen beschäftigen wir uns in der Online-Weiterbildung mit grundlegenden Techniken: Wie schreibt man Überschriften und Vorspänne für Web-Artikel und wie setzt man Links? Wie optimiert man seine Texte für Suchmaschinen wie Google? Wie betitelt man Bildstrecken und stellt Online-Videos vor? Wie schreibt man für Web 2.0-Dienste wie Soziale Netzwerke und Twitter und wie nutzt man diese Angebote für Recherche und (Selbst-) Marketing?

Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

Modul 1 (Tag 1):

. Kurze Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden
. Texte im Netz: Nutzerforschung, Usability, Schreibstil (Überblick)
. Übung: Text umschreiben
. Besprechung
. Schreiben für Suchmaschinen

Modul 2 (Tag 2):

. Kurztexte: Überschrift, Vorspann,
. Übung: Überschrift und Vorspann schreiben
. Texten für Social Media, Zielgruppenansprache
. Übung: Social Media
. Offene Fragen, ggf. konkrete Fragen zu Projekten der Teilnehmenden

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 05.09.2020, zuletzt aktualisiert am 06.09.2023