Praxisanleiter/in (berufsbegleitend)

Nächster Termin:
04.10.2021 - 09:30 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
28.09.2022
Gesamtdauer:
300 Stunden in 359 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
20
Preis:
1.975 € - DBfK-Mitglied: 1875,00 EUR
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Pflegekräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Inhalte

Berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleitende in Gesundheitsberufen

Eine berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleiter/innen in Gesundheitsberufen mit insgesamt 300 Unterrichtsstunden. Diese 300 Stunden sind nach §4 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung obligatorisch für alle Qualifikationen , die nach dem 31.12.2019 enden.
Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene berufspädagogische Zusatzqualifikation für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen sowie Altenpfleger/innen mit mind. zweijähriger Berufserfahrung - davon möglichst das letzte Jahr im gleichen Arbeitsbereich.
Die Teilnehmenden werden von einer Trainerin und einem Trainer über den gesamten Zeitraum begleitet. Dadurch können jederzeit aktuelle Fragestellungen aus der Praxis und sonstige Erfahrungen und Erlebnisse der Teilnehmenden einbezogen werden. Es findet ein ständiger Austausch zwischen Trainern und Teilnehmenden statt. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden wird eingegangen.
Das inhaltliche Vorgehen wird an den Lernfortschritt der Gruppe angepasst. Es werden ausschließlich pädagogische, didaktische und kommunikative Inhalte trainiert und gelernt.

Ziel:
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer/innen anzuleiten, neue Mitarbeiter/innen einzuführen und kleinere Fortbildungen durchzuführen.

Inhalte:
- Gesprächsführung, Lernmethodik, Mediengebrauch, Visualisierungstechniken
- Feedback, Präsenztraining, Lehrtechniken, Motivation, Rituale
- Körpersprache, Denkmuster und Handlungsstile, Bibliotheksnutzung, Umgang mit schwierigen Schülern
- Ergebnispräsentationen, Anleitungsprozess, Werte und Motive, Rollenidentifikation, Ebenen menschlichen Handelns
- Genaue Sprache, Beurteilungen, Motivierende Sprachmuster, Kommunikation in Teams
- Präsentieren und Aktivieren, Pädagogisches Klima, Zustandsmanagement, Wiederholung
- Umgang mit Neuen Medien in der praktischen Anleitung
- Situatives Lehrtraining (Planung, Durchführung und Evaluation)
- Abschlusspräsentation mit Vor- und Nachbereitung als Teil des Anleitungsprogramms

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 02.12.2020, zuletzt aktualisiert am 04.10.2021