Aktivierung/berufliche Eingliederung: Gründungscoaching – Wege in die Selbstständigkeit

Nächster Termin:
29.03.2021
Kurs endet am:
30.04.2021
Gesamtdauer:
20 Stunden in 32 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aktivierung/berufliche Eingliederung 
Angebotsform:
  • AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung) 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
1
Preis:
1.284,80 €
Förderung:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
Abschlussart:
Befähigungsnachweis 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte, die eine Unternehmensgründung oder selbständige Tätigkeit planen.
Fachliche Voraussetzungen:
Es sind keine besonderen fachlichen und persönlichen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), welchen Sie über die Arbeitsagentur oder Jobcenter beantragen können.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • Z 99 nicht zugeordnet

Inhalte

Ziele
Aufzeigen individueller Anforderungen an Selbstständige und Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Darlegung einzelner Schritte zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit und entsprechender Prozesspartner*innen (Finanz- und Gewerbeämter, örtliche Kammern, Steuerberatung etc.). Planung geeigneter Marketingmaßnahmen und Erstellung eines detaillierten Businessplans.

Inhalte
* Gründungsplanung: Vorüberlegungen und erste Schritte
* Kompetenzbilanzierung und Geschäftsidee
* Marktanalyse (Branche, Zielgruppe und Wettbewerb)
* Rechtsformen und (steuer-)rechtliche Rahmenbedingungen
* Entwicklung konkreter Produkt-/Dienstleistungsangebote
* Finanzplanung und Fördermöglichkeiten
* Persönliche und betriebliche Absicherung
* Aufbau von Netzwerken
* Formale Gründungsschritte

* Marketing und Vertrieb
* Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
* Corporate Identity (Design, Communication, Behaviour, Culture)
* Webseitenerstellung und Suchmaschinenmarketing

* Businessplan: Von der Idee zum Konzept
* Erstellung und Präsentation

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.12.2020, zuletzt aktualisiert am 15.04.2021