- Nächster Termin:
- 29.03.2021
- Kurs endet am:
- 30.04.2021
- Gesamtdauer:
- 20 Stunden in 32 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Aktivierung/berufliche Eingliederung
- Angebotsform:
- AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung)
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 1
- Preis:
- 1.284,80 €
- Förderung:
- Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein
- Abschlussart:
- Befähigungsnachweis
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte, die eine Unternehmensgründung oder selbständige Tätigkeit planen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Es sind keine besonderen fachlichen und persönlichen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), welchen Sie über die Arbeitsagentur oder Jobcenter beantragen können.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- Z 99 nicht zugeordnet
Inhalte
Ziele
Aufzeigen individueller Anforderungen an Selbstständige und Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Darlegung einzelner Schritte zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit und entsprechender Prozesspartner*innen (Finanz- und Gewerbeämter, örtliche Kammern, Steuerberatung etc.). Planung geeigneter Marketingmaßnahmen und Erstellung eines detaillierten Businessplans.
Inhalte
* Gründungsplanung: Vorüberlegungen und erste Schritte
* Kompetenzbilanzierung und Geschäftsidee
* Marktanalyse (Branche, Zielgruppe und Wettbewerb)
* Rechtsformen und (steuer-)rechtliche Rahmenbedingungen
* Entwicklung konkreter Produkt-/Dienstleistungsangebote
* Finanzplanung und Fördermöglichkeiten
* Persönliche und betriebliche Absicherung
* Aufbau von Netzwerken
* Formale Gründungsschritte
* Marketing und Vertrieb
* Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
* Corporate Identity (Design, Communication, Behaviour, Culture)
* Webseitenerstellung und Suchmaschinenmarketing
* Businessplan: Von der Idee zum Konzept
* Erstellung und Präsentation
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.12.2020, zuletzt aktualisiert am 15.04.2021