Kulturmanagement & Social Media – Live-Kurse von zu Hause

Nächster Termin:
08.02.2021
Kurs endet am:
11.06.2021
Gesamtdauer:
720 Stunden in 80 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
15
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Keine Angabe zur Abschlussbezeichnung
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Bildungsangebot für Kulturschaffende, Künstler, Musiker, Teilnehmer mit Berufserfahrung im Bereich Kultur, Event und Veranstaltungen
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Inhalte

!Kulturmanagement & Social Media (16 Wochen)

!BWL & VWL Grundlagen (4 Wochen)

Um sich selbstständig zu machen mit einer eigenen Geschäftsidee bedarf es sorgfältiger Planung und der Erstellung eines Businessplans. Sie benötigen nicht nur eine Idee, sondern auch kaufmännische Kenntnisse und Erfahrung mit Marktforschungsmethoden, um den Erfolg Ihres Vorhabens sicher zu bewerten und durchzuführen. Dieser Kurs vermittelt Ihnen diese Kenntnisse und bereitet Sie auf die unternehmerische Tätigkeit vor.

!Kursaufbau

Betriebswirtschaftslehre

Allgemeine Einführung in die BWL
Rechtsformen und ihre jeweiligen Vorteile
Kenntnisse zum Rechnungswesen, zur Buchführung und zur Kalkulation
Erstellung von Rechnungen an Debitoren
Bilanz
Einführung in die Besteuerung in Unternehmen
Einnahme-Überschuss-Rechnung
Wettbewerbsrecht
Vertragsarten
Dienstverträge, Kauf- und Werkverträge
Anbieterkennzeichnungspflicht
AGB
Forderungsmanagement

Strategie in Marketing und Verkauf
Versicherungen
Personalwesen
Was muss ein erfolgreiches Geschäftskonzept enthalten?
Businessplanerstellung
Idee und Gründereigenschaften
Wie kann ich mein Vorhaben finanzieren?
VWL - Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge
Geldwesen


!Projektmanagement (4 Wochen)

Ein professionelles Projektmanagement ist von großer Bedeutung für erfolgreiche Vorhaben und Events. Allein mit einer guten Strukturierung und strategischer Planung kann ein Projekt erfolgreich gelingen. Projektmanagement beinhaltet den gesamten Verlauf eines Projektes von der Planung, Umsetzung bis zur Beendigung. Diese Vorhaben können dann Herausforderungen wie Umstrukturierungen innerhalb einer Organisation und Produkteinführungen mit sich bringen und helfen langfristig Chancen wahrzunehmen und Risiken zu minimieren.

!Kursaufbau
In unserem Kurs erhalten Sie weitreichende Informationen zu:

Projektmanagement-Grundlagen
Grundwissen Projektmarketing
SWOT-Analyse
Ziele des Projektes (Definition, Hierarchie und Stakeholder)
Analyse und Management von Risiken
Organisation von Projekten
Projektstrukturplan
Meilensteine
Zeitplanerstellung
Erstellung eines Kosten- und Finanzplans
Projektcontrolling und -steuerung
Projektfertigstellung (Auswertung und Abschlussbericht)

!Social Media (4 Wochen)

In der heutigen Unternehmenskommunikation sind soziale Medien und moderne Webtechnologien fast unumgänglich. Neue Ansätze in der Zeit des Social Media sind relevant, um öffentliche Wahrnehmung aktiv zu gestalten und besser mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Facebook, Twitter, YouTube oder einer anderen Social Media Plattform – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Internet. Wer seine Firma nachhaltig auf dem Markt positionieren möchte, muss den Zusammenhang von Webseite und Social Media-Kanälen verstehen und da ansetzen, wo sich die Zielgruppe aufhält.

!Kursaufbau

Basics des Social Media Management
Social Media Marketing, Trends, Strategie und Maßnahmen
Zielgruppenanalyse
Monitoring und Krisenmanagement
Social Media Plattformen: Facebook, YouTube, Twitter, Google+, Instagram etc.
Grundlagen Medienrecht (Urheberrecht, Markenrecht)
Social Media-PR für: Firmen, Verbände, Vereine, soziale Missionen, Kulturbereich
Einführung in Social Media Guidelines sowie Online-Reputationsmanagement in digitalen Medien

!Eventmanagement & Eventkonzeption (4 Wochen)

Um aus einem Event einen Erfolg werden zu lassen, ist die genaue Planung unersätzlich. Damit die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht, muss alles zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Dafür ist ein gutes Konzept zwingend notwendig.

!Kursaufbau

Grundlagen und Definition der verschiedenen Typen und Besonderheiten von Events
Zielsetzung im Hinblick auf Zielgruppenausrichtung, qualititative Ziele und quantitative Ziele
Kreationsprozess
Wie können Sie anhand von Kreativtechniken eine Idee für ein Event entwickeln?
Entwicklung der Leitidee und eines Mottos
Wie sorge ich für die richtige Inszenierung und biete den Gästen das passende Infotainment?
Darstellung der Idee zum Event vor Beteiligten, Kunden etc.
PLanung des Events und aller beteiligten Akteure
Grundlagen der Veranstaltungstechnik
Die richtige Eventlocation finden
Rechtliche Aspekte wie der Mietvertrag und weitere
Eventversicherungen
Copyright
Gewerke
Finanzierung: Wie stellt man die Budgetierung auf die Beine?
Abgaben und Gebühren des Events
Genehmigungen durch die Behörden
Vertragsrecht
Nutzungsrechte

Praxisprojekte, Fallstudien und Übungen werden Sie mit fachlicher Unterstützung durchführen, um das erlernte Wissen zu festigen und zu vertiefen.

Die Weiterbildungen in Vollzeit finden von Montag bis Freitag von 8:30 – 16:15 Uhr statt, die Weiterbildungen in Teilzeit finden von Montag bis Freitag von 08:30 – 13:50 Uhr statt. In der ersten Tageshälfte werden die theoretischen Bildungsinhalte gelehrt und besprochen. In der zweiten Tageshälfte werden Übungsaufgaben und Fallbeispiele erledigt, um das bereits Gelernte anzuwenden. Studierenden im Teilzeitunterricht werden alle Bildungsinhalte vermittelt, lediglich die Übungen und Fallbeispiele werden ggf. außerhalb des Unterrichts selbstständig und eigenverantwortlich durchgeführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 14.01.2021, zuletzt aktualisiert am 10.02.2021