zertifizierter Office Manager / zertifizierte Office Managerin -Office-Management

Nächster Termin:
Dieser Kurs startet monatlich.
Gesamtdauer:
1760 Stunden in 11 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Jeder
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen nötig!
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0230-20-10 Betriebswirtschaftslehre - allgemein
  • C 0215-10-10 Buchführung - allgemein
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein

Inhalte

Office Manager/innen sind Führungspersönlichkeiten die als Teamleiter/innen Büroteams führen.

Ein/e Office Manager/in koordiniert und leitet die Büroorganisation von Unternehmen.

Module:
1 Büroorganisation

Das Herzstück jedes Unternehmens ist die Verwaltung mit seiner Büroorganisation.

Diese Weiterbildung schafft für Sie die Grundlage eine Büroorganisation mit Struktur, Ordnung und optimierten Arbeitsabläufen am täglichen Businesskontext auszurichten.

- Betriebliche Organisation
- Postbearbeitung
- Organisatorischer Ablauf des Informationsflusses im Unternehmen
- Meetings und Tagungen
- Informationsspeicherung

2 Kaufmännischer Schriftverkehr und Protokollführung

Kommunikation ist alles und ohne Kommunikation ist alles nichts.

Sie werden durch diese Weiterbildung zum Experten/in um erfolgreich mit Mitarbeitern Geschäftspartnern und Kunden zu kommunizieren.

Das Weiterbildungsfeld erstreckt sich über alle relevanten Themen des kaufmännischen Schriftverkehrs und der Protokollführung, damit Sie fachgerecht in Wort und Schrift ein Erfolgsgarant für jedes Unternehmen werden.

- Inhaltliche Briefgestaltung
- Schriftverkehr mit Behörden
- Schriftverkehr beim Zahlungsgeschäft
- Korrespondenz zwischen Unternehmen und Mitarbeiter
- Protokollführung

3 Fachkraft für Rechnungswesen

Diese kaufmännische Weiterbildung gibt die Antworten auf die Anforderungen des modernen Büromanagements im Bereich des Rechnungswesens.
Dies umfasst sowohl die Grundkenntnisse der Buchhaltung, der Finanzbuchhaltung und der auf DATEV/LEXWARE basierenden Lohn- und Gehaltsabrechnung.
In einem auf die Teilnehmer individuell zugeschnittenen praxisorientierten Training werden die Kenntnisse und Fertigkeiten im täglichen Businesskontext vertieft und gefestigt.
Durch diese fundierte kaufmännische Weiterbildung werden Sie zu einem wertvollen Mitarbeiter für jedes moderne Unternehmen.

Inhalte:

- Grundkurs Buchhaltung
- Aufbaukurs Buchhaltung - Finanzbuchhaltung mit DATEV
- Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV

4 BIWAK Office mit Microsoft

Mit dieser für den internationalen Markt konzipierten Weiterbildung "BIWAK Office mit Microsoft" setzen wir Maßstäbe für Ihre digitale Kompetenz. Die Weiterbildung wird mit ihren internationalen Standards in 150 Ländern anerkannt.
Erlernen Sie die wichtigsten Kompetenzen, um Ihre Performance in einem Unternehmen nachzuweisen.
Unsere erfahrenen Dozenten führen Sie zielorientiert zu diesem international anerkannten Zertifikatsabschluss.

Inhalte:

- Computer- und Online Grundlagen, IT Sicherheit
- Textverarbeitung WORD
- Tabellenkalkulation EXCEL
- Präsentationen PowerPoint

5 Business Englisch Kompakt Level B1

Der Schlüssel zum Erfolg im internationalen Businesskontext sind Sprachen.
Im Business Englisch erlernen Sie die unterschiedlichen Felder dieses Spektrums zu meistern und sich gekonnt und fließend auszudrücken.
In dieser Weiterbildung führen Sie unsere Fachdozenten durch die Kernfelder des Business Englisch und legen den Grundstein für Ihren erfolgreichen Einstieg in internationalen Unternehmen.

6 Prozessmanagement

Die Weiterbildung des Prozessmanagements beantwortet die Frage:
"Wie Prozesse bei Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen gestaltet und optimiert werden müssen um Strategiekonform höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen".
Um diese Herausforderung zu meistern setzten Unternehmen auf ein gutes und solides Prozessmanagement.
Erlernen Sie in dieser Weiterbildung wie ganzheitliche Prozesse funktionsübergreifend zu gestalten sind.

7 Qualitätsmanagement

Qualität ist alles und ohne Qualität ist alles nichts.
Das ist der Grundsatz und Leitgedanke von international erfolgreichen Unternehmen.
Ein gutes Qualitätsmanagement ist eine der wichtigsten Säulen für dynamische und erfolgreiche Unternehmen.
Mit der Weiterbildung und dem Wissensvorsprung des Qualitätsmanagements werden Sie als zertifizierter Qualitätsbeauftragter ein echter Erfolgsgarant für Unternehmen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.02.2021, zuletzt aktualisiert am 29.03.2023