Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Nächster Termin:
27.09.2021
Kurs endet am:
28.09.2021
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Projektleiter, Mitarbeiter
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine reibungslose Kommunikation und Konfliktbewältigung zwischen Menschen zu ermöglichen. GFK steht in wenigen Worten für empathische Kommunikation. Sie wird oft als Lebenshaltung und Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. In Unternehmen ist GFK eine populäre Methode, um Kommunikationsprozesse zu optimieren, das Teamwork zu stärken und Krisen und Konflikte zu managen.
Unser Seminar befähigt Sie, die Gewaltfreie Kommunikation einzusetzen, um selbstbestimmt zu kommunizieren und dabei die Bedürfnisse aller im Blick zu behalten. Das Handlungskonzept hilft Ihnen, auch in schwierigen Gesprächssituationen mit Ihrem sprachlichen Ausdruck und Ihrem aktiven Zuhören, Konflikte zu vermeiden und wertschätzende Gespräche zu führen.


*Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis
*Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten
*Selbst- / Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten
*Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen
*Zustimmung / Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen)
*Vorwürfe in hilfreichen Dialog wandeln
*GFK und das innere Team
*Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren
*Die verschiedenen Möglichkeiten eine Botschaft zu hören und sich selbst auszudrücken
*Eskalationsdynamiken und Konfliktverläufe
*Umgang mit Aggression und offener Gewalt
*Dankbarkeit und Wertschätzung
*Dimensionen der Bedürfnisse
*Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.08.2021, zuletzt aktualisiert am 27.09.2021