Internationale Verhandlung

Nächster Termin:
11.11.2021
Kurs endet am:
12.11.2021
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.428 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Projektleiter
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-25 Internationales Management
  • C 3215-20-30 Verhandlungsführung, Argumentations-, Überzeugungstechniken

Inhalte

Optimieren Sie Ihre Kooperationsfähigkeiten!Wir gehen oft davon aus, dass unsere Werte und unser Verhalten in der ganzen Welt gleich sind. Das ist aber nicht der Fall: Unsere kulturellen ‚Spielregeln‘ gelten oft nicht in anderen Kulturen - nicht einmal in der unseren sehr ähnlichen Kulturen. In internationaler Verhandlung und Zusammenarbeit gibt es z.B. verschiedene Auffassungen davon, wie man Entscheidungen fasst, Vorschläge einbringt, Uneinigkeit oder Kritik zum Ausdruck bringt, oder wie man sich in Konflikten verhält. Erfolg in Verhandlungen und Zusammenarbeit fordert deshalb ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede (cultural awareness) und ihren Einfluss auf unsere Art der Kommunikation. Inhalt des Seminars sind Themen wie kulturelle Unterschiede, kulturelle Zugehörigkeit und Reflexion darüber, interkulturelle Kommunikation und die Gefahr von Stereotypisierung.   Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Tools für eine bewusste und erfolgreiche Kommunikation nahezubringen.


*Entwicklung des Verständnisses für die "Spielregeln" der verschiedenen Kulturen
*Empathie für den Kommunikations- und Verhandlungspartner
*Kommunikationsstrategien für die Optimierung von Verhandlungen
*Grundlagen für den Erfolg in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.08.2021, zuletzt aktualisiert am 11.11.2021