Investitionsgütermarketing

Nächster Termin:
28.10.2021
Kurs endet am:
29.10.2021
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.428 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer, leitende Angestellte, Marketingleiter, Marketingmanager
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-20 Internationales Marketing

Inhalte

Anders als im Konsumgütermarketing orientiert sich das Investitionsgütermarketing an gewerblichen Abnehmern, die eine Be- oder Verarbeitung der Produkte oder Leistungen vornehmen oder das Produkt zur Veredelung weiterleiten. Der wichtigste Unterschied jedoch besteht in dem Vermarktungsprozess, bei dem eine persönliche Wechselseitigkeit zwischen Produzent und Konsument besteht.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch Investitionsgütermarketing stabile und langfristig orientierte Beziehungen am Markt herstellen und pflegen. Sie lernen die wichtigsten Methoden, Techniken und Strategien kennen, um erfolgreiche Maßnahmen im Investitionsgütermarketing umzusetzen.


*Investitionsgüter und -märkte
*Besonderheiten und Abgrenzung des Investitionsgütermarketings
*Investitionsgütergeschäft
*Produkt? und Geschäftstypologien
*Das Marketingprogramm
*Strategische Analyse und Marktsegmentierung
*Grundsätze des Marketingprogramms
*Strategieansätze
*Ausgewählte Methoden und Techniken
*Industriegütermarktforschung
*Marktforschungsprozess
*Marktforschungsprojekt
*Datengewinnung
*Marktanalyse
*Unternehmens- und Umfeldanalyse
*Die eigenen Zielsetzungen
*Anwendbare Marketingstrategien
*Marketing - Mix
*Produkte - Mix
*Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
*Marketingbudget und -controlling
*Die eigene Marketingorganisation

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.08.2021, zuletzt aktualisiert am 28.10.2021