Nächster Termin:
03.06.2023 - Montag - Freitag / ab 15.30 Uhr
Kurs endet am:
15.12.2023
Gesamtdauer:
1200 Stunden in 120 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
10
Preis:
8.076 €
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Certified Master Coach Diplom
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmer, Manager, Therapeuten, Arbeitsuchende, Führungskräfte, Quereinsteiger, Psychologen, Sozialarbeiter, Sachbearbeiter, Personen die eine Weiterbildung/Umschulung anstreben
Fachliche Voraussetzungen:
-
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Inhalte

Als Coach berät und begleitet man einzelne Personen oder auch Gruppen in vielen verschiedenen Bereichen. Man kann sich auf persönliches Coaching fokussieren, aber auch auf Beratung beim Arbeitsplatz.

Das persönliche Coaching beruht auf systemischen Methoden, mit denen man seine Klienten in persönlichen Situationen und Problemen berät.
Teil der Kursinhalte ist das Erlernen von verschiedenen Arten von Problemen und wie man mit diesen umgeht und den Coachee unterstützt.
Zum Alltag des systemischen Coaches gehört es aller Art von Menschen zu beraten. Umso wichtiger ist es, auch den richtigen Umgang mit psychischen Krankheiten zu erlernen. Die verwendeten Methoden im Coaching basieren auf Sozial-, Geistes-, und Naturwissenschaften, die den Zusammenhang zwischen den biologischen und psychischen Eigenschaften betrachten. Dadurch sind Symptome und Verhaltensmuster leichter zu verstehen und der Coach kann seinen Coachee besser beraten.

Das Coaching am Arbeitsplatz ist ebenso wichtig und kann in mehrere Bereiche aufgeteilt werden: Business Coaching, Konfliktmanagement und interkulturelles Coaching. Diese Arten des Coachings werden zwar oft in Unternehmen gebraucht, können aber auch individuell angepasst und als privates Coaching praktiziert werden.

Als Business Coach ist man für die Beratung von Mitarbeitern in in einem Unternehmen zuständig. Man motiviert und unterstützt die Angestellten, damit diese in der Lage sind ihre Aufgaben gut zu erfüllen.
Die Motivation ist wichtig für das Klima und die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.
Außerdem hilft man den Mitarbeitern bei Veränderungen am Arbeitsplatz, unterstützt sie beim finden eines Lösungsweges bei Konflikten und stärkt sie, falls Blockaden und Ängste bestehen, die ihre Arbeit behindern.


Beim Konfliktmanagement hat man als Coach die Fähigkeit, Probleme zu analysieren und logisch anzugehen. Als an einem Konflikt beteiligter fehlt einem auf Grund der aufkommenden Emotionen oft diese Eigenschaft, weshalb in solchen Fällen ein Konflikt Coach zugunsten kommt.
Als Coach hilft man den Betroffenen einen Lösungsweg zu finden, oder auch gar Konflikte vorzubeugen.
Jedoch kann man als Coach auch Konflikte stimulieren, sofern diese sich positiv, beispielsweise in Form einer positiven Veränderung, auswirken.
Konflikt Coaching am Arbeitsplatz kann das Klima und die Leistungsfähigkeit fördern.


Der Kultur Coach hat die Aufgabe, den Coachee für Kulturunterschiede zu sensibilisieren und ihn dabei zu unterstützen, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Die interkulturellen Kompetenzen des Coachees sollen gefördert und erweitert werden. Er soll befähigt werden, in interkulturellen Situationen angemessen zu handeln, Konflikte besser zu lösen, Entscheidungen entsprechend treffen zu können und ein positives Verständnis für die fremde Kultur - und sich selbst in Interaktion mit dieser - zu entwickeln.
Interkulturelles Coaching wird oft benötigt, wenn der Coachee einen Auslandseinsatz vor sich hat, oder nach längerer Zeit im Ausland zurückkehrt und sich wieder eingliedern möchte.


Auszug aus dem Lehrplan:
- Themen aus dem Coaching
- Struktur und Abläufe des Coachings
- Denken, Akzepotanz und Wille
- Entschleunigung
- Mediation
- Kernkompetenzen wie z.B. Bewusstsein fördern, Handlungen entwerfen, wirkungsvoll fragen, aktiv zuhören, Ethik und Professionsstand, usw.
- Burn-Out
- Kulturen und Unterschiede
- Phasen des Coachings (GROW MODEL)


Die Annahme eines Bildungsgutschein setzt ein persönliches Beratungsgespräch voraus, Plätze sind begrenzt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 03.09.2021, zuletzt aktualisiert am 27.03.2023