Fachkraft im Hotel- und Gaststättengewerbe - IHK Abschluss

Nächster Termin:
startet monatlich
Gesamtdauer:
1176 Stunden in 7 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
IHK-Fachkraft im Hotel- und Gaststättengewerbe
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 922/156/2020
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle, welche sich beruflich neu- oder umorientieren
Fachliche Voraussetzungen:
Sprachniveau mind. B2, gute EDV Kenntnisse, abgeschlossene 1. Berufsausbildung, mind. 18 Jahre alt
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0810-10 Hotel- und Gaststättengewerbe - Grundlagen
  • C 0810-15 Hotel- und Gaststättengewerbe - Management, Verwaltung

Inhalte

Fachkräfte im Gastgewerbe betreuen, bedienen und beraten Gäste. Sie nehmen z.B. im Restaurant Bestellungen entgegen und servieren Speisen oder schenken an der Bar Getränke aus. Auch dekorieren sie Tische und bauen Büfetts auf. In der Küche bereiten sie einfache Gerichte zu, garnieren kalte Platten oder richten das Frühstücksbüfett an.
Fachkräfte im Hotelgewerbe planen Arbeitsabläufe im Hotel, betreuen und beraten Hotelgäste und sorgen für deren Wohlergehen. Dabei legen Hotelfachleute in allen Abteilungen eines Hotels mit Hand an. Beispielsweise richten sie die Gästezimmer her und kontrollieren sie, bedienen im Restaurant und arbeiten in der Küche mit. Sie organisieren Veranstaltungen und vergeben die Zimmer. Sie stellen Rechnungen aus, planen den Personaleinsatz und überwachen beispielsweise das Küchen-Hilfspersonal. Auch für die Buchhaltung und die Lagerhaltung sind sie zuständig. Sie verhandeln mit Reiseveranstaltern und sind in großen Hotels an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt.


!Module (alle Module sind einzeln buchbar)

*HO 1 Grundkenntnisse im Hotel-/Gaststättenbewerbe (Gastro.)
*HO 2 Grundkenntnisse im Hotel-/Gaststättengewerbe (Hausw.)
*KM6 Lohn- und Gehaltsrechnung - Grundlagen
*KM12 Personalwirtschaft
*KM13 Marketing/Vertrieb
*FS1 English for Business
*HG1 Grundlagen der Hygiene

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.09.2021, zuletzt aktualisiert am 25.03.2023