Nachhaltigkeits- & Umweltmanagement

Nächster Termin:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
23.08.2024
Gesamtdauer:
180 Stunden in 26 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
18
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/579/2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Personal, Kommunikationsreferenten, Projektmanager
Fachliche Voraussetzungen:
Deutschkenntnisse (B2)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1845-15 Betrieblicher Umweltschutz, Umweltmanagement

Inhalte

Von Unternehmen wird immer häufiger erwartet, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, sondern auch die Attraktivität als Arbeitnehmermarke hängt zunehmend davon ab, wie glaubwürdig und transparent diese Verantwortung wahrgenommen wird.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.


In dieser Weiterbildung lernen Sie u. a.:

Gesetzeslage & Trends, die drei Säulen: Ökonomie, Ökologie, Soziales
Unternehmenserfolg
Nachhaltige interne und externe Erfolgsfaktoren, Glaubwürdigkeit und Greenwashing
Wertschöpfungskette / Lieferketten: Ansätze des Value Chain Management
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN
Vorstellung beispielhafter Unternehmen
Strategie
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensführung
CO2-Management, Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Stakeholderbefragung (Interviews)
Design Thinking (Strategieworkshop)
Kennzahlen & Umsetzung der Maßnahmen
Steuerung und Kontrolle der ökologischen Unternehmensleistung
Ökologieorientierte Berichterstattung (GRI)
Audit, Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), strategische Umweltprüfung (SUP), Technologiefolgenabschätzung
Supply Chain Management
Analyse, Monitoring & Lebenszyklusanalyse
Cradle to Cradle
Kommunikation
Marketing und strategische Kommunikation & Pressemitteilungen
Entwicklung der nachhaltigen Kommunikationsstrategie für das eigene Projekt
Kultur & Innovation
Corporate Citizenship
Intrapreneurship & Entrepreneurship

Der Kurs schließt mit der Präsentation eines eigenen nachhaltigen Projektes ab, welches an den Projekttagen entwickelt wird

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 25.04.2024