- Nächster Termin:
- 21.11.2022 - Mo-Fr 9:00-16:15 Uhr
- Kurs endet am:
- 30.05.2023
- Gesamtdauer:
- 1000 Stunden in 191 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 12
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Tourismus- und eCommercefachkraft
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 922 / 167 / 2021
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Für Interessenten, die in die Tourismusbranche einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse, dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit, unternehmerisches Denken, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Inhalte
1. Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation:
- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Europass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch
Touristisches Fachenglisch beinhaltet:
- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtouren vorbereiten und durchführen
- Europass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland
2.Baustein
eCommerce-Fachkenntnisse
- eCommerce - Überblick und rechtliche Grundlagen
- digitale Unternehmensgestaltung und -präsentation (Markenaufbau und Internetauftritt)
- Online-Marketing und -Vertrieb (SEO, SEM, Affiliates, Sales Funnels, Newsletter)
- Kundenbindung- und -pflege durch Social Media
3. Baustein
Tourismusfachkenntnisse
- Touristische Grundlagen
- Zielgebietskenntnisse der wichtigsten Destinationen weltweit
- Grundlagen der Reiseleitung und Gästeführung (Berufsbild, rechtliche Grundlagen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rund- und Studienreisen sowie Gästeführung)
- Tourismusmarketing
- Kreuzfahrtentourismus
- Bahntourismus (Streckennetz, Zugarten)
- Bustourismus (Aufbau, Organisation, rechtliche Rahmenbedingungen)
- Grundlagen IATA-Kenntnisse, IATA Fachenglisch
- Reiserecht, Reiseversicherung
- GDS Amadeus Touristik, Flug, Ticketing und Bahn
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 21.11.2022