Tourismus- und eCommercefachkraft

Nächster Termin:
21.11.2022 - Mo-Fr 9:00-16:15 Uhr
Kurs endet am:
30.05.2023
Gesamtdauer:
1000 Stunden in 191 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Tourismus- und eCommercefachkraft
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 922 / 167 / 2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Für Interessenten, die in die Tourismusbranche einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten
Fachliche Voraussetzungen:
gute Deutsch- und Englischkenntnisse, dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit, unternehmerisches Denken, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Inhalte
1. Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation:

- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Europass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch

Touristisches Fachenglisch beinhaltet:
- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtouren vorbereiten und durchführen
- Europass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland


2.Baustein
eCommerce-Fachkenntnisse

- eCommerce - Überblick und rechtliche Grundlagen
- digitale Unternehmensgestaltung und -präsentation (Markenaufbau und Internetauftritt)
- Online-Marketing und -Vertrieb (SEO, SEM, Affiliates, Sales Funnels, Newsletter)
- Kundenbindung- und -pflege durch Social Media


3. Baustein
Tourismusfachkenntnisse

- Touristische Grundlagen
- Zielgebietskenntnisse der wichtigsten Destinationen weltweit
- Grundlagen der Reiseleitung und Gästeführung (Berufsbild, rechtliche Grundlagen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rund- und Studienreisen sowie Gästeführung)
- Tourismusmarketing
- Kreuzfahrtentourismus
- Bahntourismus (Streckennetz, Zugarten)
- Bustourismus (Aufbau, Organisation, rechtliche Rahmenbedingungen)
- Grundlagen IATA-Kenntnisse, IATA Fachenglisch
- Reiserecht, Reiseversicherung
- GDS Amadeus Touristik, Flug, Ticketing und Bahn

Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 21.11.2022