- Nächster Termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 7
- Teilnehmer max.:
- 14
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Teilnahmebescheinigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Seminar- und Programmbereichsleitende, die Fortbildungsveranstaltungen planen und vermarkten wollen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Diese Fortbildung unterstützt Sie dabei, Ihr Bildungsangebot für Ihre Zielgruppe anschaulich zu formulieren und mit aktuellen Marketingmaßnahmen erfolgreich im Bildungsmarkt zu etablieren.
Folgende Themen werden anhand von Fallbeispielen bearbeitet:
Gestaltung eines attraktiven Lernangebotes: Methoden der Trend- und Wettbewerbsanalyse in der passenden Bildungsbranche anwenden
Aufbau einer glaubwürdigen Corporate Identity: ein stimmiges Leitbild und klare Kernbotschaften definieren
Erschließung und Analyse von Zielgruppen für die Gewinnung und Bindung neuer
Teilnehmer:innen
Ansprechende Ankündigungstexte für eigene Bildungsangebote schreiben
Planung und Einsatz effektiver Werbe- und PR-Maßnahmen: Optimierung der Homepage, passende Online-Plattformen als Kooperationspartner:innen für das Bildungsmarketing finden,
Onlinemarketing-Tools sinnvoll nutzen, eine Social-Media-Strategie für das Bildungsmarketing entwickeln.
Die Teilnehmer:innen können anhand eines Leitfadens in einer Arbeitsgruppe oder in Einzelarbeit ein Marketingkonzept für ihr Bildungsangebot erstellen oder bereits bestehende Konzepte evaluieren. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen der kollegiale Austausch von Erfahrungen und die Bearbeitung praxisnaher Aufgabenstellungen.
Lernziele:
Nach dieser Fortbildung können Teilnehmende ihr Bildungsangebot ansprechend formulieren, eine Corporate Identity beschreiben und Lernangebote an Trends und Bedürfnisse einer passenden Zielgruppe ausrichten, effektive Marketingmaßnahmen für ihr eigenes Bildungsangebot auswählen, planen und evaluieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 29.05.2023