- Nächster Termin:
- 17.10.2022 - Mo bis Do 09 - 14.15, plus flexible Selbstlernzeit
- Kurs endet am:
- 06.03.2023
- Gesamtdauer:
- 800 Stunden in 110 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Content- und Social-Media-Managerin
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- SGB III-Trägerzulassung, AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung der Arbeitsagentur) - LQW (Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung),lizensiertes ECDL-Prüfungscenter -
- Maßnahmenummer:
- 962/804/21
- Angebot nur für Frauen:
- Ja
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Frauen aus der PR-, Kultur- und Kreativbranche, Projektmanagerinnen, Journalistinnen, Hochschulabsolventinnen und Quereinsteigerinnen
- Fachliche Voraussetzungen:
- Eigener Computer mit Internetzugang, kompetenter Umgang mit Betriebssystem, Dateiverwaltung, Textverarbeitung, E-Mail und Internet
- Technische Voraussetzungen:
- Eigener Computer mit Internetzugang
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Sie kommen aus der klassischen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und möchten sich beruflich weiter qualifizieren, um ihre Jobchancen zu verbessern? Sie sind auf der Suche nach einer interessanten Tätigkeit und benötigen dafür aktuelle Web-Publishing- und Social-Media-Kenntnisse? Sie haben gute Ideen und möchten Ihre Projekte online professionell vermarkten?
In der fünfmonatigen Weiterbildung lernen Sie wichtige Werkzeuge der Social-Media-Kommunikation und Online-PR kennen.
Damit können Sie Internetauftritte und Webaktivitäten strategisch planen, inhaltlich verknüpfen und technisch umsetzen.
Praktisches, produktbezogenes Arbeiten zeichnen die Weiterbildung aus. Absolventinnen gehen mit einer selbst entwickelten Webseite (mit WordPress) aus der Weiterbildung, die bei der Jobsuche als Referenz dient.
Sie haben sich außerdem auf der Grundlage einer intensiven Kompetenzbilanzierung während der Qualifizierung ein professionelles Online-Profil aufgebaut.
In beiden Bereichen werden Sie bei der Produkterstellung von gut einem Dutzend unterschiedlicher Social-Media-Expertinnen vor Ort begleitet und individuell gecoacht.
Späterer, individueller Einstieg möglich
INHALTE
Lernen lernen
* Agiles Arbeiten
* Scrum-Methode
* Projektmanagement
Multimedia
* Bildbearbeitung
* Podcasting
* Sketchnotes
* Erklärvideos
Social Media
* Online-PR und -Marketing
* Social Media Kanäle:Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, Youtube
* SEO/SEM
* Trendbeoachtungen und Monitoring
* Berufliche Netzwerke
Content
* Storytelling
* Contentstrategien
Website
* Konzeption
* Webtechnologien, CMS-Systeme
* HTML & CSS
PRAXISPROJEKT
* Profilentwicklung im Web, Aufbau einer individuellen Onlinereputation
* Eigene Website mit WordPress erstellen
INFOTERMINE
06.09., 11:00 Uhr online
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 17.10.2022