Content- und Social-Media-Management  - professional (Online und Präsenz)

Nächster Termin:
17.10.2022 - Mo bis Do 09 - 14.15, plus flexible Selbstlernzeit
Kurs endet am:
06.03.2023
Gesamtdauer:
800 Stunden in 110 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
 Content- und Social-Media-Managerin
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • SGB III-Trägerzulassung, AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung der Arbeitsagentur) - LQW (Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung),lizensiertes ECDL-Prüfungscenter -
Maßnahmenummer:
  • 962/804/21
Angebot nur für Frauen:
Ja
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Frauen aus der PR-, Kultur- und Kreativbranche, Projektmanagerinnen, Journalistinnen, Hochschulabsolventinnen und Quereinsteigerinnen
Fachliche Voraussetzungen:
Eigener Computer mit Internetzugang, kompetenter Umgang mit Betriebssystem, Dateiverwaltung, Textverarbeitung, E-Mail und Internet
Technische Voraussetzungen:
Eigener Computer mit Internetzugang
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Sie kommen aus der klassischen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und möchten sich beruflich weiter qualifizieren, um ihre Jobchancen zu verbessern? Sie sind auf der Suche nach einer interessanten Tätigkeit und benötigen dafür aktuelle Web-Publishing- und Social-Media-Kenntnisse? Sie haben gute Ideen und möchten Ihre Projekte online professionell vermarkten?

In der fünfmonatigen Weiterbildung lernen Sie wichtige Werkzeuge der Social-Media-Kommunikation und Online-PR kennen.
Damit können Sie Internetauftritte und Webaktivitäten strategisch planen, inhaltlich verknüpfen und technisch umsetzen.

Praktisches, produktbezogenes Arbeiten zeichnen die Weiterbildung aus. Absolventinnen gehen mit einer selbst entwickelten Webseite (mit WordPress) aus der Weiterbildung, die bei der Jobsuche als Referenz dient.

Sie haben sich außerdem auf der Grundlage einer intensiven Kompetenzbilanzierung während der Qualifizierung ein professionelles Online-Profil aufgebaut.
In beiden Bereichen werden Sie bei der Produkterstellung von gut einem Dutzend unterschiedlicher Social-Media-Expertinnen vor Ort begleitet und individuell gecoacht.

Späterer, individueller Einstieg möglich

INHALTE

Lernen lernen

* Agiles Arbeiten
* Scrum-Methode
* Projektmanagement

Multimedia

* Bildbearbeitung
* Podcasting
* Sketchnotes
* Erklärvideos

Social Media

* Online-PR und -Marketing
* Social Media Kanäle:Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, Youtube
* SEO/SEM
* Trendbeoachtungen und Monitoring
* Berufliche Netzwerke

Content

* Storytelling
* Contentstrategien

Website

* Konzeption
* Webtechnologien, CMS-Systeme
* HTML & CSS

PRAXISPROJEKT

* Profilentwicklung im Web, Aufbau einer individuellen Onlinereputation
* Eigene Website mit WordPress erstellen


INFOTERMINE
06.09., 11:00 Uhr online

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 17.10.2022